@DiePandorraApro po, Breisatz
:DMann kann einen Dreisatz in zwei Schritten machen, bzw. habe ich ja auch gesagt das es weiterhin 3 sind aber der eine um den es geht denkt man sich.
Ein einfaches, sehr sehr einfaches Beispiel:
Wenn zwei Arbeiter für die Bearbeitung der linken Seite eines Bachufers drei Stunden büffeln,
wie lange brauchen dann drei für die rechte Seite? Papp das mal in eine Formel.
Rechnen für Dummis.
Antwort der Mutter eines Nachhilfeschülers in Mathe, sie war allerdings nicht gefragt, 4,5 Stunden und hat gleich einen Tadel an den Sohn hinterher geschoben. Schnellschuss und Eigentor
:D 3 : 2 x 3 = 4,5
:DDie Nachhilfeschüler hatten allgemein das Problem von Dezimal auf Bruch oder umgekehrt umzuschalten. Beides Zusammen in einer Rechenaufgabe war wie der Kontrast eines schwarzen Punktes auf schwarzem Hintergrund.
Lacht nur
:D versucht mal den Leuten den Wusel im Kopf zu lösen.
Die Schüler haben dolle mitgemacht, mit der Zeit waren Sie Meister im Bruch und Dezimalrechnen aber eben nur solange man sich innerhalb von Bruch oder Dezimal bewegte. Bei einer Fragestellung wie: „Die Maschine benötigt für einen fünftel der Gesamtproduktion 0,6 Stunden. …. ?“ war Sendepause angesagt. Auf meine Frage wo das Problem liege wurde mir gesagt, dort wo die Pünktchen stehen fehlt eine Information bzw, wussten sie nicht was sie machen sollen.
Nun ja die Frage ist nicht definiert da macht es auch keinen Sinn bei den Pünktchen hängen zu bleiben.
:D In der Denkstube hängt die Sendepause auf Dauerschleife bis ein Schüler im Jahrgang der 6. Klasse sagt: „Youw, die Gesamtproduktion ist 100%!“
Fungi ist zum Klassenlehrer gegangen und hat ihm gesagt, wenn der Notenschnitt einer Klasse bei ungenügend liegt wie in Mathe, dann fragt es sich, ob sich anstatt der Schüler nicht der Lehrer bei mir an den Tisch setzen sollte. Gab natürlich Zoff, erweckte aber auch Aufmerksamkeit die dazu führte das der Lehrer bei seiner Arbeitskollegin antanzte um Mathe zu büffeln.
Zurück zur eigentlichen Sache.
Wenn man die ganze Chause im Kopf hat, nahtlos in Bruch, Dezimal und Teile denken kann und da gehen wir zurück zum einfachen, sehr sehr einfachen Beispiel, fängt man an einen Bezug zu sehen. Von daher muss man nicht gross rechnen, schon denken aber nicht zahlen büffeln von bis über durch und zu. Meine Mutter selig eine sehr kluge Frau hat mir das Rechnen beigebracht. Klein Fungi hatte auch einen Wusel im Kopf, jenen den man bekommt wenn das beibringende der Schule mit dem der Mutter Kollidiert. Das Resultat war richtig an dem lag es nicht, nur wusste ich mitunter nicht von was die Lehrerschaft redet
:D Dreisatz, das eine durch das andere mal jenes gibt gesuchtes. Weshalb über 100 zum Resultat wenn es doch auch direkt geht. Anstatt 60 durch 100 mal 12,5 = 7,5 in der Rechnung, geht das bei mir folgendermassen, entweder mit 60 mal 0,125 = 7,5 da über 100 oder 12,5 gleich 1/8 macht 60 durch 8 = 7,5 bzw. durch kürzen noch 15 durch 2 übrig bleibt. So, nun geht Socke Fungi ins Bett
:D