@Plop Deine Forderungen und Erwartungen an deine Mitmenschen sind Energie-Blockierer und erzeugen Leiden und Mangel – Überprüfe sie und entscheide dich neu!
Schreib dir für jeden Menschen, mit dem du nicht ganz im Frieden bist, über den du dich ärgerst, der dich in deinen Augen enttäuscht oder verletzt hat, all das auf, was du von ihm gern hättest oder früher erwartet, aber nicht erhalten hat. Also Säze wie:
„Mein Freund/Mann sollte… mir zuhören, mir mehr Aufmerksamkeit schenken, mir treu sein, nicht so grob mit mir umgehen, mich nicht verlassen, für mich da sein, wenn es mir schlecht geht….“
„Meine Freundin/Frau sollte mich nicht so oft kritisieren, mir Vorwürfe machen, mich so sein lassen, mich in Ruhe lassen, mich nicht wie ein Kind behandeln, mir keine Hemden kaufen, mehr Lust auf Sex haben, sich nicht so auf die Kinder stürzen, meine Arbeit wertschätzen….“
Und das gleiche in Beziehung auf alle anderen Personen wie Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Ex-Partner, Chef, Kolleg/in, etc.
Dann drehe all die Sätze um in ihr Gegenteil, in dem du das Subjekt bist, wie z.B. „Ich sollte mir selbst mehr zuhören, für mich da sein, mich akzeptieren, lieben, wertschätzen, mir Zeit für mich nehmen. Ich sollte aufhören, mich mit meiner Selbstkritik fertig zu machen, Lust auf mich selbst und mein Leben haben, mich nicht auf meine Arbeit stürzen (um mich von mir selbst abzulenken) usw.“
Dann spüre in dich hinein, ob du jetzt bereit bist, deine Verantwortung für dein Lebensglück und deine innere Befindlichkeit zu übernehmen und die letzten Sätze in Entscheidungen umzuwandeln wie „Ich entscheide mich, …..
…mir ab jetzt täglich eine Stunde Zeit für mich zu nehmen.
… meinen Gedanken zuzuhören, sie aufzuschreiben und neu zu denken
… mir selbst zu vergeben und eine Liebespartnerschaft mit mir selbst zu starten bzw. mir selbst die beste Freundin/der beste Freund zu sein
…mich und meinen Körper liebevoll zu behandeln, zu verwöhnen und mir selbst und ihm zu danken
… mir Zeit zu nehmen, um meine bisher verdrängten Gefühle bejahend zu fühlen (in Mediationen)
… mehr und mehr auf mein Herz zu hören und nur das zu tun, was sich für mich/das Herz stimmig und richtig und gut anfühlt.
von www.robert-betz.de