@Lemniskate Ich kann deinen Unmut, und deinen Standpunkt, den du hier äußerst, ganz gut nachvollziehen.
Nur, weil das hier "Internet" ist, meine manche sich offenbar aufführen zu müssen, wie die Sau unterm Sofa.^^
Mich nervt das, vor allem weil elementare Höflichkeitsregeln im Umgang mit anderen nicht beachtet werden.
Und was das Thema "doppelte Identität" angeht, da bin ich ganz bei dir: Im öffentlichen Leben kann ich mich ja auch nicht für eine andere Person ausgeben (okay, können schon, aber, was wirft das denn für ein Licht auf meinen Charakter? Wenn man nicht mal dazu stehen kann, dass man dieser oder jener Mensch ist?^^)
Anonymität und Wahrung der Privatsphäre - die unbedingt geschützt gehört! - werden eben genau durch solche Aktionen obsolet und in ihrer Schutzwürdigkeit bedroht, da manche offenbar den Eindruck haben (und diese Neigung leider auch ausleben), im Schutz der Scheinanonymität und dem Verstecken hinter irgend welchen nicht näher bestimmbaren Nicknamen könne man sich aufführen, wie man möchte.
Das eigentlich Schutzwürdige befördert also, so paradox sich das anhört, genau das Gegenteil: Der Schutz, den die anonyme Plattform bietet, demontiert sich selbst, da man bei entsprechenden Erfahrungen gar keinen Bock mehr hat, sich darauf einzulassen, jemanden zu vertrauen, insbesondere, was dessen charakterliche Integrität anbelangt.
Traurig ist das.