Was geht euch gerade durch den Kopf?
26.11.2023 um 21:49Schön U2 kaputt gesungen...
DieSukkulente schrieb:Frage mich, ob es sowas in der Art gibt wie einen Hirnüberforderung (kein Witz) (gibt),Ich denke mir, daß die Gefahr des Erleidens einer Gehirnüberforderung reziprok proportional zur Cerebralkapazität ist. 🤗😎
DieSukkulente schrieb:Frage mich, ob es sowas in der Art gibt wie einen Hirnüberforderung (kein Witz), sozusagen so viel in letzter Zeit gelernt, dass jetzt gar nichts mehr geht...Na klar gibt es das. Pausen und mal abzuschalten sind wichtig, denn das Gehirn leistet immens viel.
Anhaltender Stress führt dazu, dass sich bestimmte Zellen in der Amygdala stärker vermehren und die neuronalen Verbindungen zu anderen Hirnregionen gestärkt werden. Die Amygdala wird dann schneller überstimuliert. Wir fühlen uns überfordert und hilflos, werden nervös und reizbar. Immer mehr Erinnerungen werden so mit Angst und Gefahr verbunden. Dadurch bleibt der Cortisolspiegel konstant hoch. Wenn der Körper dauerhaft auf Gefahr eingestellt ist, hemmt das Gehirn Funktionen, die bei akuter Gefahr nicht notwendig sind. Die Folgen können Herz-Kreislauf-Probleme, Schlafstörungen, Appetitverlust, Verdauungsprobleme und eine nachlassende Libido sein.Quelle:
2. Stress macht uns vergesslich
Wenn die Amygdala durch dauerhaften Stress überstimuliert wird, beeinträchtigt das auch die Funktion anderer Bereiche im Gehirn. Im Hippocampus, der unter anderem für Lernen und Erinnern zuständig ist, werden dadurch weniger Gehirnzellen produziert. Das wirkt sich negativ auf unser Gedächtnis aus. Das Resultat: wir werden vergesslich und haben Schwierigkeiten neue Dinge zu lernen.
Mordkommission ermitteltQuelle: https://www.zdf.de/nachrichten/sport/ausschreitung-verletzte-borussia-dortmund-moenchengladbach-bundesliga-100.html
Demnach sei am Samstag gegen 17.45 Uhr ein 21 Jahre alter Mönchengladbach-Fan aus Waltrop bei einem Raub "lebensgefährlich" verletzt worden. Die Polizei nahm einen gleichaltrigen Tatverdächtigen aus Südlohn fest. Dieser sei der BVB-Anhängerschaft zuzuordnen und polizeilich bereits in Erscheinung getreten. Die Mordkommission der Polizei Dortmund ermittelt nun.
Eine Viertelstunde später - gegen 18 Uhr - habe es in Stadionnähe einen versuchten Angriff von rund 100 bis 200 vermummten Personen auf abreisende Gladbach-Fans gegeben. Die Angreifer seien teils mit Mundschutz und Quarzsandhandschuhen ausgestattet gewesen. Die Mönchengladbacher Fans waren in Begleitung von Polizeikräften.
EnyaVanBran schrieb:Die müssen doch schon mehr Löcher als Wand habenBüro