cat_and_go schrieb:geht verzögert aus.
Das habe ich befürchtet. Macht das ganze nur komplizierter.
cat_and_go schrieb:kommen 9 volt an.
Die 9 Volt kann ich mir nicht genau erklären. Habe eine Vermutung kann aber völlig falsch sein.
Ich denke mal es geht wohl um den 2000 er Bora. Hab mir mal den Schaltplan angesehen. Meine Fresse ob man für jede Tür wirklich ein einzelnes Steuergerät braucht die dann wiederum von einem Hauptsteuergerät geregelt und überwacht werden mag mal dahin gestellt sein. Die Zentralverriegelung ist auch auf dem Stromkreis mit abgesichert. Lange Rede kurzer Sinn ich nehme an der Inverter für die Lichter kommt mit dem ganzen vorgeschaltenen Kram nicht zurecht. Die Steuergeräte übernehmen auch die Stromversorgung und Steuerung für die Innenraumluchter in wie weit kann ich aus den Plänen nicht rauslesen.
Wenn ihr ganz korrekt vorgehen wollt wäre der Weg....
Die Lichtschnur an gewünschter Stelle montieren und am besten mit gelöteten Verbindungen einfache Steckverbindungen sind kacke. ⚠️ Aus dem Inverter kommt Wechselstrom der Stromschlage verursachen kann ⚠️
dann holst du dir dauerplus (ziggianzünder, oder die klemmleiste unten im fahrerfußraum, je nach leistung und anzahll was du schalten willst) das klemmst du an die plus leitung deiner Lichter / inverter
jetzt holst du dir noch eine geschaltene masse. die bekommst du entweder am türschalter oder (besser) am komfortsteuergerät. das findest du hinter der unteren armaturenverkleidung. das ist der mittelgroße beige/braune kasten. da nimmst du den stecker ab und suchst das kabel in kammer .... und da gehts los, ich weiß die kammer nicht mehr. es ist auf alle fälle das dicke kabel. ansonsten am stecker hinten im angesteckten zustand mal nachmessen. es liegt wenn die lampe an ist wie schon gesagt masse an dem kabel.
ansonsten kannst du dir natürlich auch die masse direkt von der innenlampe holen, was aber wieder größerer kabelziehaufwand ist.
was du noch bedenken solltest, sicherung nicht vergessen, und wenn du große lasten schalten willst solltest du dir überlegen ob du ein relais dazwischen zu packen damit du dir das Steuergerät nicht zerschiest...
Es gäbe auch einfachere Varianten die dann aber eine erhöhte Brandgefahr mit sich bringen deshalb werde ich da nicht weiter drauf eingehen.