Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lieber bekomm ich von den richtigen Leuten auf die Fresse, als von den Falschen angeschleimt zu werden.. :palm:
Lieber ehrlich gemein als verlogen nett ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:16
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nehmt euch gefälligst ein Schaumbad
Weil es sich dort besser übers Essen reden lässt? Oo


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:23
@Simplizissimus
Ich muss kochen, ich hab jetzt keine Zeit zu baden


melden
1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:27
Warum heißt die dreißig nicht dreizig? :|


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:28
@bloom
Weil du nicht dreitsig sagst


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:34
@KFB
Das ist keine gute Begründung, wenn es dreizig heißen würde (so wie die anderen Zehnerzahlen), würde ich ja auch dreitsig sagen.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:56
@bloom
Dann benutz halt Google
https://gfds.de/zwanzig-vierzig-fuenfzigversus-dreissig/#:~:text=%C2%BBDer%20Grund%2C%20warum%20man%20drei%C3%9Fig,%E2%80%BADekade%2C%20Zehnzahl%E2%80%B9).
Die Frage ist schnell beantwortet. Die Ursache für diese »Inkonsequenz« bei den Zehnerzahlen liegt weit zurück in der deutschen Sprachgeschichte, denn sie ist mit der sogenannten hochdeutschen oder zweiten Lautverschiebung im frühen Mittelalter zu erklären. Wir möchten hier das »Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle« aus dem Dudenverlag (Mannheim 2016) zitieren, das die Gründe sehr anschaulich erläutert:

»Der Grund, warum man dreißig mit ß, die anderen Zehner aber mit z (zwanzig, neunzig) schreibt, ist folgender: Die Zehnerzahlen werden durch Anhängen des Suffixes -zig gebildet, das auf ein mit t anlautendes germanisches Wort zurückgeht (vgl. got. tigus = ›Dekade, Zehnzahl‹). In den Komposita aus Grundzahlen als Erstglied und diesem Wort als Zweitglied trat das anlautende t normalerweise hinter einen Konsonanten (zwan-, vier-, fünf- usw.) und wurde dann, entsprechend den Lautgesetzen, in der hochdeutschen Lautverschiebung (6.–8. Jahrhundert n. Chr.) zu einem Verschlusslaut mit folgendem Reibelaut ([ts] = z) verschoben. Zwischen Vokalen trat dies nicht ein; hier wurde t zu einem Reibelaut, einem scharfen s ( = ß) verschoben, daher: drei-ß-ig.« Und so hat sich diese Ausnahme bis heute erhalten.
Quelle:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann benutz halt Google
Spaßbremse!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:57
Hunger...
Wer kocht mir was?


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 17:58
Zitat von bloombloom schrieb:Spaßbremse!
Ist mein zweiter Vorname


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 19:06
Ist nicht so meins.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 19:14
Hahaha :D Als ob.. :D :D :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 19:27
Der ganze Winter liegt noch vor uns. :(


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 19:33
*.*


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 20:26
Mit jeder Blutspende verlierst du etwa 2.000 bis 3.000 Kalorien, weil der Körper das entnommene Blut neu bilden muss.
Na dann kann ich ja heute die Tüte Chips leer machen :lv: :D


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 20:27
Zitat von JuleJule schrieb:Na dann kann ich ja heute die Tüte Chips leer machen
Hauptsache du machst deswegen nicht wöchentlich Aderlass... 😜


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 20:28
Mit jeder Blutspende verlierst du etwa 2.000 bis 3.000 Kalorien, weil der Körper das entnommene Blut neu bilden muss.
Termine recherchieren :note:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hauptsache du machst deswegen nicht wöchentlich Aderlass... 😜
Also wenn ich könnte.... :'D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Termine recherchieren :note:
:'D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

20.11.2020 um 20:30
Zitat von JuleJule schrieb:Na dann kann ich ja heute die Tüte Chips leer machen :lv: :D
Das halte ich für eine Lüge, die von der Chips-Industrie in Umlauf gebraucht wurde.
Denn wenn das wirklich so wäre, würde das rote Kreuz längst damit für Blutspenden werben... Oo


1x zitiertmelden