Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

431.051 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 11:43
@Sleepingtime

auch wenn du mich nicht angesprochen hast, ich kann keine pflanzen leiden sehen :D

wenn die farbe deiner Karnivoren richtig rüberkommt hier auf deinen bildern, dann sind die relative gelblich, das deutet idr auf stickstoffmangel hin, was ja auch nicht verwunderlich wäre, weil die karnivoren ihren stickstoffbedarf hauptsächlich über die verdaueten insekten beziehen, die sie einfangen und der natürliche standort eher stickstoffarm ist (moore generell).
du kannst ihnen sehr einfach helfen, indem du deinem gießwasser stark verdünnt flüssigdünger zugibst in 2-3 gaben über 2-3 wochen verteilt.
dann sollte sich zügig die farbe der 'blätter' (kannen,schläuche, tentakeln, ...) ändern.

viel erfolg :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 11:49
Fliegen etc "zufüttern".? Ginge das?


3x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 11:50
Wer zum Fick hat meine Durchwahl rausgegeben? :{


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fliegen etc "zufüttern".? Ginge das?
das akute problem würde es nicht beheben, weil die stickstoffversorgung durch verdauung ein langer prozess ist für die pflanze, aber über eine längere zeit sollte/ kann man das tun, wenn man spaß daran hat.
ich hatte auch schon wespen gefüttert, bis ich gemerkt hatte, dass die sich durch die schlauchwand fraßen :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:02
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:verdaueten insekten beziehen,
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fliegen etc "zufüttern".? Ginge das?
Aber da sind mega viele Fliegen drin oO die "fressen" wie verrückt
Mal schauen, vllt teste ich das mit dem dünner mal
Vllt finden sie aber den Standort doch nicht so gut :ask:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:11
@Fedaykin warum soll das am Chlor liegen, das Pommes im Freibad so beliebt sind?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:12
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Aber da sind mega viele Fliegen drin oO die "fressen" wie verrückt
Mal schauen, vllt teste ich das mit dem dünner mal
Vllt finden sie aber den Standort doch nicht so gut :ask:
vielleicht hat sie verdauungsprobleme :D

ich habe versuche gemacht zb mit der Sarracenia, die du auch hast, und die komplett ohne insekten gehalten, ohne probleme, immer schön verdünnt gedüngt und nach relativ kurzer zeit hat die sogar geblüht.


der standort scheint garnicht so schlecht zu sein, sonst wäre zb die Dionaea muscipula nicht so kräftig rot in ihren fangklappen.
die allermeisten und auch deine sollten sehr hell und möglichst sonnig stehen, wenn du sie noch nicht so stehen und längere zeit nicht in der sonne waren bisher, dann langsam an die sonne gewöhnen, falls du einen sonnigen platz findest.
ein durchgängig heller standort am südfenster ist allemal besser, auch ohne sonne, als ein ostfenster mit stundenweise sonne und danach eher wenig helligkeit.
diese schlauchpflanze hat wunderschöne blüten und setzt sogar samen an, wie auch die Venusfliegenfalle.

ach ja, edit: versuch ausschließlich mit regenwasser zu gießen, die pflanzen werden chlorotisch und gelb wenn dein wasser zu kalkhaltig ist!


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:16
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Hier sind unsere Fleischis
Oh, bei euch haben Insekten nichts zu lachen. :D


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:17
"Binguin, hör auf Zeug zu beobachten!"
"Raus aus meinem Account!"


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:regenwasser zu gießen, die pflanzen werden chlorotisch und gelb wenn dein wasser zu kalkhaltig ist!
Da wird das Problem liegen :| wir haben ja nur einen überdachten Balkon, wir gießen mit Leitungswasser :|


2x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:22
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh, bei euch haben Insekten nichts zu lachen. :D
Deswegen haben wir die Pflanzen :troll:


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:22
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Da wird das Problem liegen :| wir haben ja nur einen überdachten Balkon, wir gießen mit Leitungswasser :|
oups :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fliegen etc "zufüttern".? Ginge das?
Man sollte es nicht tun. Sagen zumindest die Ratgeber die ich kenne. Die Pflanzen kommen i.d.R. auch ohne Insekten aus. Das ist mehr wie ein Leckerli, als überlebenswichtig.
Wichtig ist, dass man unbedingt das Gießen mit Leitungswasser vermeidet. Am besten ist Regenwasser, zur Not geht auch mal destiliertes Wasser, aber nie Leitungswasser. Umtopfen entweder in spezielle Karnivorenerde oder Orchideenerde.
Das richtige Wasser und der optimale Standort sind bei diesen Pflanzen unglaublich wichtig.
In der alten Wohnung hatte ich ein sehr sonniges Bad, dazu die Luftfeuchtigkeit. Die Kannenpflanze ist dort praktisch explodiert. Allerdings fand sie den Umzug nicht gut. :cry:

Damit bin ich bei meinen bisherigen Karnivoren jedenfalls immer gut gefahren.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:22
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Gießen mit Leitungswasser vermeidet.
Ups :|


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:23
Zitat von KatoriKatori schrieb:warum soll das am Chlor liegen, das Pommes im Freibad so beliebt sind?
Ist nur eine Hypothese...

Ist doch interessant...kann auch psychosomatisch sein... Das Pommes im Schwimmbad besser schmecken


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:23
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:ir gießen mit Leitungswasser :|
Das müsst ihr unbedingt ändern, sonst werdet ihr nicht lange Freude an den Pflanzen haben. Entweder stellt ihr iwo Gefäße auf um Regenwasser zu sammeln oder wie gesagt, auf destilliertes Wasser zurückgreifen. Auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum sie das vertragen ^^


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:24
@Fedaykin ich bekomme von Chlorgeruch Kopfschmerzen :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:25
@Mailaika meine bekommen immer tagealtes Leitungswasser :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:26
Zitat von KatoriKatori schrieb:@Mailaika meine bekommen immer tagealtes Leitungswasser
Und damit kommen sie zurecht? Der Kalkgehalt bleibt ja der gleiche :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

28.07.2020 um 12:29
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und damit kommen sie zurecht? Der Kalkgehalt bleibt ja der gleiche
Kommt das nicht auch auf die Gegend an, in der man lebt?


melden