Funkystreet schrieb:Bist du ein Kirchenfeind? :D So weit bin ich noch nicht, aber bin auf dem Weg.Ich weiß nicht... von den Priestern wusste mans ja. Und jetzt auch die Nonnen.Auch der Bruder meines Avatars :D , Georg Ratzinger, heute 94, soll die Kinder grün und blau geprügelt haben.https://www.sueddeutsche.de/bayern/katholische-kirche-georg-ratzinger-war-teil-des-gewaltsystems-bei-den-regensburger-do...Man weiß nicht mehr, wer die Guten und wer die Bösen sind...
Kirchenfeind würde ich nicht sagen aber ich kenne die Menschen
;)Der Mensch vereint alles Gute und alles Schlechte in sich und sobald jemand anfängt, einen Teil zu verdrängen, gerät dieser außer Sichtweite und rumort aus dem Unbewussten heraus.
Jedes hierarchische System ist anfällig für Korruption und Machtmissbrauch, egal für wie gut sich die Menschen halten, die zu dieser Organisation gehören.
Im Grunde ist die kirchliche Organisation an sich absurd, wenn man mal die Lehre Christi selbst betrachtet. Die Kirchenoberen sind die Nachfahren der Pharisäer und missbrauchen nur die Macht des Wortes. Nimm die Wahrheit, verdreh sie ein bisschen und leg sie einem Kirchensoldaten in den Mund und schon wird sie zur Waffe.