@DeadPoetJa, die Grundstimmung von Friedhof der Kuscheltier mag ich auch, wobei das Buch zigtausend mal morbider ist. Allerdings hat Stephen King teilweise schon eine zu kranke Fantasie, um seine Romane passend verfilmen zu können. Die Obszönitäten des wieder auferstandenen Kindes waren im Buch schon recht ekelhaft und unverfilmbar.
Friedhof der Kuscheltiere ist aba neben The Stand (wobei ich zugeben muss, dass ich The Stand leider immer noch nicht gelesen hab, Schande über mich
;) ),
Die Veruteilten ( is ne Verilmung von dem Kurzroman Frühlingserwachen: Pin-up, aus dem Sammelband Frühling, Sommer, Herbst und Tod) und Needful Things- In einer kleinen Stadt, die beste King Verfilmung.
Den Roman ES halte ich sogar für vollkommen unverfilmbar, weil King's Fantasie einfach viel zu krank ist, dass Buch ist übelst psychotisch. Aber es ist gut das King seine Fantasien durch seine Roman kanalisiert, sonst wäre er vielleicht zum Triebtäter geworden, oder hätte sich irgendwann selbst ermordet.
ES wirkt auf manchen Seiten widerwärtig pädophil, z.B. als detailiert geschrieben wird, wie die Kinder es miteinander treiben, für ein Ritual, um ES aufzuhalten.
Wenn man sich auf den Roman einlässt, kann er schon sehr verstörend sein.
Als Buch ist ES genial, aber als ein authentischer Film wäre ES pervers.
Friedhof der Kuscheltiere hat sich da schon um einiges besser verfilmen lassen.
Schade, dass es keine Verfilmung zu Insomnia - Schlaflos gibt, einer meiner Lieblingsromane, is auch von Stephen King.
Aber vielleicht ist es auch besser so, wenn man sich mal einige grottige King Verfilmungen anschaut, allen voran Rhea M
:DDer Dunkle Turm wird bestimmt auch niemals verfilmt werden, hoffe ich jedenfalls, vieeeeeel zu episch für einen Film. Wobei ich sogar von der Herr der Ringe Adaption enttäuscht bin. Ich wünschte mir, ich hätte diesen Film niemals gesehen. Vorher hatte ich viel Wundervollere Vorstellungen beim lesen, vor allem wenn es um die Landschaft von Mittelerde geht. Aber auch die Charas sind in meiner Fantasie ganz anders. Verfilmungen können einem das Lesen mancher Romane schon ziemlich madig machen.