@vogonvogon schrieb:Yakuzatattoos sind aufgrund ihrer Mafiahintergründe so stark verpöhnt, was wohl nachzuvollziehen ist, bei diesem grausamen Mafiaregime...
Jo Vogon, die jeweiligen Gruppe/Volksstamm angesehen, wie die der Maories, der Polinesier, Samoaner, etc. Du hast recht, religiöse rituelle Hintergründe, im Grunde ist es wie bei uns, bzw bei uns wie bei denen. Eigentlich ist es eine Initiation um ein Teil einer Gruppe zu werden. Das sich assimilieren, in dem man einen Teil von sich, ein Teil seiner persöhnlichen Freiheit hier "freiwillig "aufgibt, um sich in die Gruppe einzugliedern. Der Mensch wäre nicht Mensch wenn er nicht eine Geschichte durm herum bastelt, mit Geschichten, Mythen und tiefsinnigen Weisheiten. Es ist klar das ausserhalb dieser Gruppe die Wertschätzung nicht so hoch ist.
vogon schrieb:Aber wir in der westlichen Welt machen das wohl hauptsächlich aus einem künstlerischen Aspekt heraus...
Ich glaube wir machen es aus exakt dem selben Grund heraus, nur das wir als Gesellschaft eben kein so einheitlichen Verbund darstellen wie bspw. die Maori.
vogon schrieb:Aber wenn ich leute sehe, die sich nen riesen tribal auf den Arm machen oder sich ihre Herkunft auf den Arm oder soga den hals tattoowieren lassen, dann ist das für mich nur noch provokation, bzw. Selbstdarstellung, ohne künstlerischen Aspekt und Hintergrund...
Sogern ich dir zustimmen würde, aber diese Unterscheidung ist meines Erachtens nicht gegeben. Man kann nie in die Leute reinschauen, und selbst wenn man sie fragt, werden sie kaum schildern können ( aufgrund ihrer mangelnden Bildung ) was das so besondere und so einzigartige für sie an diesem Tattoo ist. Der einfachste Bezug, der auch nachvollziehbar ist, stellt natürlich die Biografie dar. Andere Gründe wären der Glauben, das Ausdrücken der Verbindung zu einem anderen Menschen, das Ausdrücken der Vorliebe zu etwas, einem Film, einer Kultur etc. Das aber ist alles schon determiniert, und zwar in "unserer Tatookultur" die dieses Tattooverhalten erstmal anschubst, die Leute dazu bringt dies zu wollen.
Das ist ja keineswegs als natürlich zu sehen das wir uns alle tattoowieren wollen.
Es ist "primitives" Initiationritual innerhalb eines losen Stammesverbundes, der so zumindest öffentlich keine Rolle mehr spielt, und ein Fragment unser "Vorväter" oder anderen primitiveren Kulturen darstellt