Etwas nicht-reales beweisen???
02.01.2009 um 02:22physik
blubberbernd schrieb:Jemand hat was geräumt, glaubt aber, dass es real war und ihr sollt ihm erklären dass das nicht echt war, was er erlebt hat.Jeder Traum ist real.
Der Traum war für dich so real, dass du nicht weist ob das jetzt nur alles ein Traum war bzw. glaubst es sei wirklich so gewesen.Wahr ist alles beides, sowohl der Traum als auch die Welt außerhalb des Traumes (das Wachbewusstsein). Du befindest dich in beiden Stadien in der Realität, erlebst reale Dinge, Dinge die wirklich sind.
Wie willst du dir jetzt Klarheit verschaffen, ob das wahr war oder nur Einbildung/Träumerei?
blubberbernd schrieb:Nur wie willst du jetzt jemandem das klar machen( aber nur verbal), dass das was er sieht nicht real ist, dass sich z.B. die Kreise auf dem Bild nicht drehen?Die Kreise auf dem Bild drehen sich nicht, aber das macht die Erscheinung nicht irreal. ;)
fregman schrieb:man kann nur reale sachen beweisen also ist die frage vollkommen sinnlos und dann noch unmögliche sachen allein verbal zu beweisen ist noch sinnloser als sinnlosAber was ist nun *real* ? ;)
fregman schrieb:garnicht*amüsier*
ich würde ihn als pfosten bezeichnen und weiterschlafen
blubberbernd schrieb:Es geht mir lediglich darum, wie man beweisen kann, dass etwas real geglaubtes nicht real ist, jedoch nur mit verbalen Argumentationen.Kommt auf das Geglaubte an.
Bukowski schrieb:Wieso dümpelt der Thread eigentlich in Unterhaltung?Nun ja, ich wusste nicht, wo ich diese Frage einordnen kann und bevor ich die jetzt an der falschen Stelle poste, habe ich die in Unterhaltung gestellt um Gemecker aus dem Wege zu gehen ;)
blubberbernd schrieb:Nun ja, ich wusste nicht, wo ich diese Frage einordnen kann und bevor ich die jetzt an der falschen Stelle poste, habe ich die in Unterhaltung gestellt um Gemecker aus dem Wege zu gehenAch, so'n bisschen Gemecker ist gar nicht so verkehrt.
blubberbernd schrieb:Ich denke mal, wenn man was nicht-Reales beweisen will, dann muss man erst mal wissen, was in der geglaubten Realität wirklich real ist/warVielleicht drückst du dich auch nur ungünstig aus, aber etwas Nicht-Reales kann man nicht beweisen. Man kann nur Reales beweisen, Dinge die wirklich sind. Dinge die nicht sind, die nicht real sind, können nicht bewiesen werden weil sie ja nicht real (nicht existent) sind.
blubberbernd schrieb am 02.01.2009:Wie kann man etwas nicht existentes, nicht reales o.Ä. beweisen, wenn nicht für die Öffentlichkeit, dann nur für sich.Kann man nicht, das ist unmöglich.
blubberbernd schrieb:Jedoch funktioniert das nicht, wenn man sich die Frage für sich beantworten will und man sich noch selber in der, wie soll ich sagen... nicht realen Realität befindet.Mhhh...
Bukowski schrieb:Definier' mir mal bitte folgende Begriffe:Na ja, unter Realität verstehe ich eigentlich das gleiche wie Wirklichkeit, nur dass die Realität eingebildet sein kann und die Wirklichkeit ist halt wirklich o.O
Realität
Wirklichkeit
Sein
Existenz
Bukowski schrieb:Vielleicht drückst du dich auch nur ungünstig aus, aber etwas Nicht-Reales kann man nicht beweisen.In der Tat habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Was ich damit meine ist, dass nicht-reale, welches irrtümlich für das Reale gehalten wird/wurde zu wiederlegen.
lemar schrieb:Fakt 1: die Nicht-existenz zu beweisen funktioniert nicht! das ist wissenschaftlich betrachtet auch blödsinn.Ich habe bereits meine ungünstige Formulierung eingestanden und korrigiert (steht zwei posts über deinem).Diese sollte hoffentlich klarer sein.
lemar schrieb:Fakt 3: Der religiöse Glaube darf in solch eine diskusion nicht einbezogen werden (schließlich haben DIE es geschafft millionen glaubend zu machen das es etwas giebt was s eigendlich nicht geben kann)Den religiösen Glauben habe ich bewusst weggelassen und habe auch versucht, so gut wie möglich diesem aus dem Wege zu gehen, da ich selber nicht sehr religiös bin.
lemar schrieb:Ist es nötig der ganzen welt zu beweisen das DU recht hast?Nein! Aber es wäre es nicht schön, sich selbst davon zu überzeugen bzw. sich Klarheit zu verschaffen, um zu wissen ob es wirklich war oder nicht.