@gläubiger @schmitz@nataS schreibt:
"Wir wollen ja keine "Randgrüppchen" bilden"Deutsch ist - global betrachtet - auch die Sprache eines Randgrüppchens.
Weniger als 1,5 % der Weltbevölkerung spricht deutsch !Das Internet ist ein globales Kommunikationsmittel, das unabhänig von einer Nation, unabhängig von irgendeinem einzigen Ort theoretisch für alle Menschen des Planeten verfügbar ist... Es mutet schon grotesk an (und hat bei mir Lachkrämpfe ausgelöst) , wenn jemand den recht zweifelhaften Alleinvertretungsanspruch einer in einer Nation verorteten Sprache (nicht natas 75) auf das Internet überträgt. Er mag das Internet
zwar in irgendeiner kuscheligen Wohnstube in deutschen Landen empfangen, aber
die deutsch-nationale Anforderung zu digitalisieren, auf das globale Medium zu projizieren ist (für mich) einfach ridikül.
Es verändert sicherlich nicht den Lauf der Welt, dass dieser thread in den UH-Bereich verschoben wurde, und ich kann auch die Intentionen der Moderation verstehen(das meine ich so), aber im vorauseilenden, übereifrigen und spontanen deutsch-nationalen Exhibitionismus ist auch schon etwas Politisches:
Zitat:
"@Thread
??? Hier ---> Deutschland, Sprache ---> immer noch Deutsch"...,
da kann man nur hoffen, dass die dem Internet eigentlich innewohnende Funktion und Chance der globalen Völkerverständigung von noch mehr Menschen begriffen wird.
LG