@Sam89 Ja so hab ich das auch mal in einer Doku gesehen. Die fangen Quasi die fliegen insekten o.ä. und die werden dann durch einen Stoff in der Pflanze zersetzt. Dadurch kann sich die Pflanze die Närstoffe nehmen die sie braucht.
@marci Ob es jetzt Menschenfressende Pflanzen gibt, keine Ahnung aber jetzt mal rein Spekulativ, könnte das doch funktionieren.
Ich lass jetzt mal meine Fantasie spielen.
:DWenn es zum Beispiel eine Venusfliegenfalle überdimensionaler Größe geben würde. Dann würde diese den Menschen ja nicht im eigentlichen Sinne fangen, denn das tun die kleinen Venusfallen nämlich auch nicht. Sie warten darauf das sich ihr argloses Opfer auf ihnen Niederlässt und schnapp geht die Klappe zu. Das Opfer ist Futter.
So und eine Venusfliegenfalle ist ja nun auch keine hässliche Pflanze, deshalb setzen sich ja immer wieder Insekten darauf.
Jetzt schmücken wir das ganze mal ein bisschen aus und denken jetzt mal in überdimensional. Die Pflanze ist riesig und sieht harmlos aus und riecht auch toll, lädt also zum ausruhen ein. Ein Menschlein kommt vorbei und sieht diese schöne Pflanze. Er ist schon ne weile unterwegs und denkt sich" ja jetzt ne Pause wär nicht schlecht" Setzt sich also quasi unwissend auf die Pflanze und lehnt sich wie in einem Sessel zurück........und schnapp Klappe zu Menschlein ist Futter.
Da muss sich die Pflanze gar nicht arg anstrengen das Futter kommt zu ihr. Ohne das die Venus sich besonders anstrengen muss.
So das war jetzt mal so meine Spekulation und Fantasie
;)Gruß Elli