Link: de.wikipedia.org (extern)Naja, ich glaube schon das TM Ontopic ist, wenn es um Lynch's Filme geht,
schliesslich wirft das auch wieder nen ganz anderes Licht auf seine Filme oder die Psyche des Regisseurs . Ich hatte schon mal was über diese merkwürdigen TM'ler gelesen, wollte aber eher wissen was Lynch mit diesen Freaks zu schaffen hat ?
Je nachdem ob es nun eine Sekte ist, oder wirklich eine mystische Praktik,
könnte dadurch der Filmgenuss beeinflusst werden. Ersteres würde mir seine Filme sehr madig machen, auch wenn mich Dune oder Lost Highway fasziniert.
John Travolta's Phenomenon gilt mittlerweile als Scientology Propagandafilm, sowas macht bedenklich. Lynch macht ja auch keine konventionellen SF Filme mit irgendwelchem Hi-Tech Schnick-Schnack sondern eher Mystic Sci-Fi mit stark religiösen und/oder spirituellen Bezügen, da passt die TM Technik doch sehr gut rein.
Auf Wiki gibt's auch noch was interessantes dazu:
"Seit 2005 wird die TM-Organisation von dem Filmregisseur David Lynch und seiner David Lynch Foundation for Consciousness Based Education and World Peace unterstützt.[51] Die Stiftung vergibt Stipendien zum Erlernen der TM, wirbt für den Bau von „Unbesiegbarkeits-Universitäten“ und propagiert ein auf Bewusstseinsbildung gegründetes Bildungs- und Erziehungswesens.[52][53][54] Der Wunsch der Stiftung, in Berlin auf dem Teufelsberg eine entsprechende Einrichtung zu bauen, wird bislang von den Behörden abgelehnt.[55][56] 2007 gab auch der Folksänger und Songwriter Donovan Pläne zum Bau einer Invincible Donovan University in seiner Heimat Schottland bekannt.[57][58]"
Lynch will also Unbesiegbarkeits Universitäten bauen
:|