Denksprüche und Zitate
28.07.2022 um 09:19Bei Lichte besehen
sind Ruhe und Glück
überhaupt dasselbe.
Theodor Fontane
sind Ruhe und Glück
überhaupt dasselbe.
Theodor Fontane
PrivateEye schrieb:Soll ja angeblich Marie-Antoinette gesagt haben, der weitere Werdegange der Königin ist ja bekannt. Nur hat sie das nie wirklich gesagt, sondern es wurde ihr in den Mund gelegt um den Gang zur Guillotine vorzubereiten.Richtig, um es zu rechtfertigen, damit das Volk nicht nachhakt. Voraus ging viel Häme in den damaligen Zeitschriften als widerliche Karikaturen, um die Situation zuzuspitzen.
Bauli schrieb:Richtig, um es zu rechtfertigen, damit das Volk nicht nachhakt. Voraus ging viel Häme in den damaligen Zeitschriften als widerliche Karikaturen, um die Situation zuzuspitzen.Einer muss immer der Böse sein, egal ob es stimmt oder nicht. Populismus & Co gab es damals schon zur Genüge. In der heutigen Zeit und mit dem Internet haben Mobbing und ähnliches ja ganz neue Größenordnungen erreicht.
Tatsache aber war, das Volk hungerte und einen Sündenbock brauchte. Die Kirche spielte eine nicht rühmliche Rolle dabei.
PrivateEye schrieb:In der heutigen Zeit und mit dem Internet haben Mobbing und ähnliches ja ganz neue Größenordnungen erreicht.Ja. Leider ist das so, wobei ich ehrlich zugeben muss, manchmal kann ich mein Gegenüber nicht einschätzen. Da kann schon mal der ein oder andere falsche Ton rauskommen. Aber das kann man klären, mit Fragen. Aber im Großen und Ganzen liege ich richtig like this sentence.
Bauli schrieb:Da kann schon mal der ein oder andere falsche Ton rauskommen. Aber das kann man klären, mit Fragen.So ist es und ein versehentlicher Fehler ist ja keine boshafte Absicht.