@KillingTime sicher, ich hab jetzt einfach mal die Möglichkeit "hormonelle Umstellung des Körpers" oder Impotenz außen vor gelassen.
Ich meine eher das was vielen Paaren nach einigen Jahren passiert.
Der Alltag überschattet alles, es findet sich oft keine Zeit und dafür umso mehr Ausreden weshalb es grad keine Zeit gibt für Erotik und dann stellt man eines Tages fest "He, wir hatten schon ewig nix mehr miteinander, das letzte Mal ist ein paar Jahre her".
Wenn man dann mit aller Gewalt versucht das Ruder herumzureißen .... von jetzt auf gleich... dann hat man eher keinen Erfolg.
Ich meinte mit "Selbst Schuld" folgendes:
Wenn man das Problem erkennt, aber nichts daran ändert oder nicht in der Lage ist sich aufzuraffen etwas zum Positiven hin zu verändern.
Wenn mein Partner beispielsweise keine Lust mehr hat, körperlich aber alles in Ordnung ist.
Ich hätte zwar Lust, aber er gibt mir keine Gelegenheit.
Ich sitze herum und lamentiere udn beneide andere um ihre Sexualität... aber spreche weder mit meinem Partner darüber noch versuche ich das Problem in Angriff zu nehmen um gemeinsam mit dem Partner eine Möglichkeit zu finden.
(als "aus der Luft gegriffenes" Beispiel gemeint).
Wenn es körperliche Ursachen hat kann trotzdem noch jede Menge Erotik gelebt und genossen werden. Dafür braucht man keine Körperflüssigkeiten oder Härtegrade.
Es liegt einfach am Miteinander in der Partnerschaft ob man gemeinsam Hürden meistern kann oder daran scheitert.