Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 00:20spielen, welcher art auch immer fordert immer dein gehirn und trainiert es irgendwelchen bereichen. der spieltrieb ist eine späte "erfindung" der evolution und von großem nutzen. man kann nicht einfach anhand des genres sagen, das ein spiel nicht das gehirn fordern würde. sie unterscheiden sich nur in der art der anforderungen.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 00:33nja @ zoddy ich glaube aber das ist nicht gemeint xD
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 00:35nicht? ich hab' es so verstanden. klär mich auf ;)...
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 01:35soweit ich weiß, meinen die ausm spielinhalt sachen zu lernen, ich glaub einige hier wissen gar niucht was das gehirn alles leistet wenn man ein videospiel spielt, so wie du es erklärt hast.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 01:47der sinn von spielen ist es etwas zu lernen/trainieren udn genau das tut man auch, selbst mit den ach so stumpfen shootern. oder meintest du jetzt eher bildungsinhalte?
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:01ich glaube er meint bildungsinhalte..
lernen im sinne einer optimierung der reaktionsfähigkeit, oder wie soll man sagen -
multitasking zb, vernetzung und syncronisation von denkvorgängen, kombinationsvermögen etc..das ist schon möglich , das es hier zu verbesserungen kommt, wobei ich der meinung bin das es wirklich marginale sind, kaum nachweisbar.
Videospiele insbesondere jene die den Nutzer -langfristig binden- sind mehr schlecht als recht. Ich sehe keinen Grund diese als fördernd einzustufen.. da gibts weitaus bessere Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten..
jedoch ist das rundenbasiernde spiel mit endgegner bereits sogut wie abgeschrieben, der kurs geht eindeutig weiterhin richtung "openend", und games die möglichst eine komplette welt kreieren.. die dann von den nutzern selbst interaktiv weiter ausgebaut wird.. Das erspart geld und arbeit, der nutzer, fertigt seine kfige selbst.. und zahlt auch noch für diese "gamecards". Wirklich witzig. - Aber selbst schuld.
lernen im sinne einer optimierung der reaktionsfähigkeit, oder wie soll man sagen -
multitasking zb, vernetzung und syncronisation von denkvorgängen, kombinationsvermögen etc..das ist schon möglich , das es hier zu verbesserungen kommt, wobei ich der meinung bin das es wirklich marginale sind, kaum nachweisbar.
Videospiele insbesondere jene die den Nutzer -langfristig binden- sind mehr schlecht als recht. Ich sehe keinen Grund diese als fördernd einzustufen.. da gibts weitaus bessere Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten..
jedoch ist das rundenbasiernde spiel mit endgegner bereits sogut wie abgeschrieben, der kurs geht eindeutig weiterhin richtung "openend", und games die möglichst eine komplette welt kreieren.. die dann von den nutzern selbst interaktiv weiter ausgebaut wird.. Das erspart geld und arbeit, der nutzer, fertigt seine kfige selbst.. und zahlt auch noch für diese "gamecards". Wirklich witzig. - Aber selbst schuld.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:05@DeadPoet:
so marginal ist das nicht wie man denkt. ein ganz blöder vergleich: spiel mal einen shooter (ut, cs, tf2 etc.) gegen einen echten profi. da hast du schlicht keine chance. das ist schon ein ziemlich großer unterschied.
und was besser ist und was nicht um die freizeit zu gestalten, sollte man den leuten überlassen. sicher, wenn sie danach süchtig werden, ist das nicht mehr förderlich, ganz klar. aber ansonsten ist eine freizeitgestaltung wie jede andere auch. für den einen sinnlos, für den anderen mit viel spaß verbunden. toleranz würde hier manchen echt gut tun *kopfschüttel*...
so marginal ist das nicht wie man denkt. ein ganz blöder vergleich: spiel mal einen shooter (ut, cs, tf2 etc.) gegen einen echten profi. da hast du schlicht keine chance. das ist schon ein ziemlich großer unterschied.
und was besser ist und was nicht um die freizeit zu gestalten, sollte man den leuten überlassen. sicher, wenn sie danach süchtig werden, ist das nicht mehr förderlich, ganz klar. aber ansonsten ist eine freizeitgestaltung wie jede andere auch. für den einen sinnlos, für den anderen mit viel spaß verbunden. toleranz würde hier manchen echt gut tun *kopfschüttel*...
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:17Zoddy schrieb:sicher, wenn sie danach süchtig werden, ist das nicht mehr förderlich, ganz klar. aber ansonsten ist eine freizeitgestaltung wie jede andere auch. für den einen sinnlos, für den anderen mit viel spaß verbunden. toleranz würde hier manchen echt gut tun *kopfschüttel*...Da stimme ich dem Zoddy aber dann doch zu. Alles hat Suchtpotential egal ob TV Cannabis, Alkohol, Sport, Arbeit, Allmystery;) , WoW, essen, trinken, rauchen, Sex, kacken gehen (...) Aber man muss nicht abhängig davon werden.
Wie gesagt, was spricht gegen ne 1-3 Monatige Gamecard für MMORPG?
Nur Kreditkarten und die Pflicht ein Jahr lang sein Geld dafür zu verschleudern mag ich net. Alles in Maßen, ausser Bier ;)
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:21Innerhalb der Spielwelt sind die ausgebauten Fähigkeiten deutlich , das ist ja selbstverständlich. Ist ja auch logisch, oder? Jeder Vorgang der Übung erfordert wird von Geübten eben besser gemeistert als von Anfängern.
Das muss nicht unbedingt auf eine generelle Verbesserungzielen. Zb. die Reaktionsfähigkeit. Sind die counterstrike spieler beim Handrückenklatschen besser als andere?? Wohl kaum, weiss ich aus Erfahrung ; ) Oder können die wie im Spiel Frogger, schnell mal über die Autobahn , unverletzt - während ein "Noob" vom nächsten Sprinter "geowned" wird? mh..
Ich meine das die gewonnenen Fähigkeiten keine tatsächlichen Verbesserungen erzielen sondern wenn überhaupt ausschliesslich in dem engen Rahmen des Spiels, bzw des Ablaufs. Übungssimulationen ( Flugsimulationen/ Schusssituation/Kriegssimulationen ) helfen Handlungsabläufe zu verinnerlichen, das Gehirn kann sich vorbereiten auf Eventualitäten... In einem gewissen Rahmen - für Zocker die den halben Tag am Pc hängen gilt dann wohl eher, das gegenteil, sprich, motorische fähigkeiten lassen nach, soziale bindungen werden vernachlässigt, es kommt zu dissoziativen störungen, leistungsabfall, desinteresse etc..
Das muss nicht unbedingt auf eine generelle Verbesserungzielen. Zb. die Reaktionsfähigkeit. Sind die counterstrike spieler beim Handrückenklatschen besser als andere?? Wohl kaum, weiss ich aus Erfahrung ; ) Oder können die wie im Spiel Frogger, schnell mal über die Autobahn , unverletzt - während ein "Noob" vom nächsten Sprinter "geowned" wird? mh..
Ich meine das die gewonnenen Fähigkeiten keine tatsächlichen Verbesserungen erzielen sondern wenn überhaupt ausschliesslich in dem engen Rahmen des Spiels, bzw des Ablaufs. Übungssimulationen ( Flugsimulationen/ Schusssituation/Kriegssimulationen ) helfen Handlungsabläufe zu verinnerlichen, das Gehirn kann sich vorbereiten auf Eventualitäten... In einem gewissen Rahmen - für Zocker die den halben Tag am Pc hängen gilt dann wohl eher, das gegenteil, sprich, motorische fähigkeiten lassen nach, soziale bindungen werden vernachlässigt, es kommt zu dissoziativen störungen, leistungsabfall, desinteresse etc..
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:36@DeadPoet:
alarm! vorsicht vorurteile! ich hänge auch den halben tag vorm pc (oder länger). dissoziative störungen habe ich aber nicht, soziale bindungen vernachlässige ich auch nicht und meine motorischen fähigkeiten: naja ich bin ziemlich ungeschickt, aber für den täglichen sport scheint es dann doch zu reichen ;).
aber der gesamte komplexe vorgang des spiels frogger als gegenargument zu nehmen, zeigt ein bisschen unverständnis deinerseits. da musst du schon in kleineren rahmen denken. das die reaktionsfähigkeit außerhalb des spiels steigt ist sehr wohl vorhanden. nur du verwechselst reaktionsfähigkeit mit der hand-augen-koordination. natürlich ist für zweiteres ersteres ein gewisser faktor, aber nicht der alleinige. du sprichst es ja auch an: handlungsabläufe. in einem shooter ist das eben die koordination mit der maus (sowohl beim bewegen, als auch beim schießen), beim handklatschen eben das hände wegzucken und die bewegung der schlagenden hand.
in beiden fällen kann man die reaktion sehr wohl stark verbessern, nicht aber den gesamten handlungsablauf. von daher ist dein vergleich irgendwie hinfällig.
alarm! vorsicht vorurteile! ich hänge auch den halben tag vorm pc (oder länger). dissoziative störungen habe ich aber nicht, soziale bindungen vernachlässige ich auch nicht und meine motorischen fähigkeiten: naja ich bin ziemlich ungeschickt, aber für den täglichen sport scheint es dann doch zu reichen ;).
aber der gesamte komplexe vorgang des spiels frogger als gegenargument zu nehmen, zeigt ein bisschen unverständnis deinerseits. da musst du schon in kleineren rahmen denken. das die reaktionsfähigkeit außerhalb des spiels steigt ist sehr wohl vorhanden. nur du verwechselst reaktionsfähigkeit mit der hand-augen-koordination. natürlich ist für zweiteres ersteres ein gewisser faktor, aber nicht der alleinige. du sprichst es ja auch an: handlungsabläufe. in einem shooter ist das eben die koordination mit der maus (sowohl beim bewegen, als auch beim schießen), beim handklatschen eben das hände wegzucken und die bewegung der schlagenden hand.
in beiden fällen kann man die reaktion sehr wohl stark verbessern, nicht aber den gesamten handlungsablauf. von daher ist dein vergleich irgendwie hinfällig.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:37, DMT
Wie gesagt, was spricht gegen ne 1-3 Monatige Gamecard für MMORPG?
Naja,.. ich werde mich nun garantiert nicht zum Gegner von Videogames aufschwingen. :D
Es ist eben ersichtlich daß es zu Schäden kommen kann, und ich seh hierbei die Vorteile nicht wirklich. Games wie Warcraft zu zocken gilt soweit ich weiss noch nicht als unabdingbar um ein vollständiger mensch zu werden. Man kann da höchstens Nachteile aufzeigen, aber generell ist jedem die Entscheidung überlassen.
Ich weiss nicht wie es ist mit den Gamecards. Die sind wohl da um die Kreditkartenreglung auszuhebeln, daß also auch jemand unterhalb der Volljährigkeit einen sozusagen Quasi-Vertrag abschliessen kann. Natürlich wer den Funfaktor haben will, und damit umgehen kann, bitte. Das ist das gleiche wie mit Jamba-Abos, keiner kann damit umgehen, das Problem ist dann bald kein Individuelles mehr sondern schnell ein gesamtgesellschaftliches, wie du schon richtig erwähnt hast, wie Drogen.
Arbeit, Sex, Essen, Trinken, was du aufgezählt hast, gilt natürlich auch oftmals als problematisch, aber das liegt nicht in der Sache an sich begründet, sondern hat etwas zu tun mit gesellschaftlichen Forderungen an das Individuum, Diese Forderungen den Gegenstand betreffend "Essen" bedeuten, das gewisse verhaltensmuster vorgelebt werden, zB die Fastfoodkultur, oder das gestörte Essverhalten durch Rollenvorbilder.
Da ist es nicht die Sache an sich, sondern awas daraus gemacht wird..
Ich weiss nicht was soll man in ein Jamba Abo, oder ne Gamecard reininterpretieren, es ist was es ist, nämlich eine Bindung, und zwar vornehmlich bei beeinflussbaren jungen leuten, für die es eigentlich gesetze gibt, die solche Bindungen verhindern sollen, es aber aufgrund gewiefter Geschäftemacher ausgehebelt wird.
Wie dem auch sei.
Wie gesagt, was spricht gegen ne 1-3 Monatige Gamecard für MMORPG?
Naja,.. ich werde mich nun garantiert nicht zum Gegner von Videogames aufschwingen. :D
Es ist eben ersichtlich daß es zu Schäden kommen kann, und ich seh hierbei die Vorteile nicht wirklich. Games wie Warcraft zu zocken gilt soweit ich weiss noch nicht als unabdingbar um ein vollständiger mensch zu werden. Man kann da höchstens Nachteile aufzeigen, aber generell ist jedem die Entscheidung überlassen.
Ich weiss nicht wie es ist mit den Gamecards. Die sind wohl da um die Kreditkartenreglung auszuhebeln, daß also auch jemand unterhalb der Volljährigkeit einen sozusagen Quasi-Vertrag abschliessen kann. Natürlich wer den Funfaktor haben will, und damit umgehen kann, bitte. Das ist das gleiche wie mit Jamba-Abos, keiner kann damit umgehen, das Problem ist dann bald kein Individuelles mehr sondern schnell ein gesamtgesellschaftliches, wie du schon richtig erwähnt hast, wie Drogen.
Arbeit, Sex, Essen, Trinken, was du aufgezählt hast, gilt natürlich auch oftmals als problematisch, aber das liegt nicht in der Sache an sich begründet, sondern hat etwas zu tun mit gesellschaftlichen Forderungen an das Individuum, Diese Forderungen den Gegenstand betreffend "Essen" bedeuten, das gewisse verhaltensmuster vorgelebt werden, zB die Fastfoodkultur, oder das gestörte Essverhalten durch Rollenvorbilder.
Da ist es nicht die Sache an sich, sondern awas daraus gemacht wird..
Ich weiss nicht was soll man in ein Jamba Abo, oder ne Gamecard reininterpretieren, es ist was es ist, nämlich eine Bindung, und zwar vornehmlich bei beeinflussbaren jungen leuten, für die es eigentlich gesetze gibt, die solche Bindungen verhindern sollen, es aber aufgrund gewiefter Geschäftemacher ausgehebelt wird.
Wie dem auch sei.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:42@DeadPoet:
und du machst ausschließlich unabdingbare dinge? und was überhaupt ist bitte ein vollständiger mensch? das ist alles ansichtssache. der eine lässt eben meinethalben drachen steigen, der nächste schreibt gedichte, irgendjemand anderes liebt groschenromane und wälzt diese in seiner freizeit. na und?
und was ist an einer gamecard eine bindung? du kaufst etwas, um eine gewisse zeit etwas anderes in anspruch zu nehmen. ist zum beispiel in einem schwimmbad nicht anders, auch dort zahlst du einen gewissen obolus um eine gewisse zeit dieses schwimmbad in anspruch zu nehmen. und so weit ich weiß (aber da darfst du mich gerne verbessern ;)) dürfen auch unter 18jährige in ein schwimmbad.
und du machst ausschließlich unabdingbare dinge? und was überhaupt ist bitte ein vollständiger mensch? das ist alles ansichtssache. der eine lässt eben meinethalben drachen steigen, der nächste schreibt gedichte, irgendjemand anderes liebt groschenromane und wälzt diese in seiner freizeit. na und?
und was ist an einer gamecard eine bindung? du kaufst etwas, um eine gewisse zeit etwas anderes in anspruch zu nehmen. ist zum beispiel in einem schwimmbad nicht anders, auch dort zahlst du einen gewissen obolus um eine gewisse zeit dieses schwimmbad in anspruch zu nehmen. und so weit ich weiß (aber da darfst du mich gerne verbessern ;)) dürfen auch unter 18jährige in ein schwimmbad.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:49in beiden fällen kann man die reaktion sehr wohl stark verbessern, nicht aber den gesamten handlungsablauf. von daher ist dein vergleich irgendwie hinfällig.
Die reaktion stark verbessern innerhalb des Games!
Ich schrieb auch deutlich, das war ja Kernpunkt meiner Aussage, daß motorische Fähigkeiten, und Reaktionsfähigkeit zwei verschiedene paar Schuhe sind, deswegen ist auch die "erlernte " Fähigkeit aus dem Spiel, in der Realität nicht brauchbar.
und was ist an einer gamecard eine bindung? du kaufst etwas, um eine gewisse zeit etwas anderes in anspruch zu nehmen. ist zum beispiel in einem schwimmbad nicht anders, auch dort zahlst du einen gewissen obolus um eine gewisse zeit dieses schwimmbad in anspruch zu nehmen. und so weit ich weiß (aber da darfst du mich gerne verbessern ) dürfen auch unter 18jährige in ein schwimmbad.
Was für eine Relativierungen. Was ist schon Heroin. man kauft etwas beim Händlerund nimmt es ein..Es berauscht, macht abhängig - ist doch daselbe wie Nikotin.
Unter 18 Jährige sind nur begrenzt geschäftsfähig, ne Kinokarte dürfen sie noch gerade so erwerben, bei mir hats früher jeden falls geklappt. Aber, jetzt wirds mir auch zu bunt. ^^ Viel spass.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 02:55@DeadPoet:
du hast mich missverstanden. die reaktionsfähigkeit wird allgemein verbessert, nicht aber der gesamte handlungsablauf. die eigentliche reaktionsfähigkeit ist also sehr wohl brauchbar.
aber was spricht dagegen, das ein unter 18jähriger sich eine gamecard kauft um ein spiel zu spielen? nichts anderes macht man ja auch, wenn man sich ein "normales" spiel kauft. die gamecard ist kein abo, also auch keine bindung. wenn die gezahlte zeit vorbei ist, wird der account direkt eingefroren, ohne das man verpflichtet wäre darüber hinaus weiter zu zahlen.
du hast mich missverstanden. die reaktionsfähigkeit wird allgemein verbessert, nicht aber der gesamte handlungsablauf. die eigentliche reaktionsfähigkeit ist also sehr wohl brauchbar.
aber was spricht dagegen, das ein unter 18jähriger sich eine gamecard kauft um ein spiel zu spielen? nichts anderes macht man ja auch, wenn man sich ein "normales" spiel kauft. die gamecard ist kein abo, also auch keine bindung. wenn die gezahlte zeit vorbei ist, wird der account direkt eingefroren, ohne das man verpflichtet wäre darüber hinaus weiter zu zahlen.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 07:08Bei Guildwars brauch man sich keine Camecard kaufen und es ist von ein paar WoW machern.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 23:17die gamecard ist kein abo, also auch keine bindung.
Es ist ein Ersatz für ein Abo.
Es wird ein Betrag entrichtet, die Karte wird für einen gewissen Zeitraum freigeschaltet,
und erlaubt einem das Angebot zu nutzen. Das wird dann auch getan, keiner will das angebot ungenutzt verstreichen lassen. Das "Abo" läuft dann nach der Zeitspanne ohne wideruf aus. Wenn das also kein Quasi-Abo ist, was dann. Also ensteht da scho eine ungute Bindung, vor allem, weil Jugendliche eigentlich vor genau diesem Mechanismus per Gesetz beschützt werden sollten.
Das grundsätzliche Problem liegt aber darin daß das Spiel openend ist.
Sprich langfrisitg wird mit den Gamecards nur angefixt, und mit dem 18 Lebensjahr,
oder der Kreditkarte der Eltern, kommt dann ein "Festvertrag" ins Haus.
Wenn das mal nicht erstrebenswert ist..
Es ist ein Ersatz für ein Abo.
Es wird ein Betrag entrichtet, die Karte wird für einen gewissen Zeitraum freigeschaltet,
und erlaubt einem das Angebot zu nutzen. Das wird dann auch getan, keiner will das angebot ungenutzt verstreichen lassen. Das "Abo" läuft dann nach der Zeitspanne ohne wideruf aus. Wenn das also kein Quasi-Abo ist, was dann. Also ensteht da scho eine ungute Bindung, vor allem, weil Jugendliche eigentlich vor genau diesem Mechanismus per Gesetz beschützt werden sollten.
Das grundsätzliche Problem liegt aber darin daß das Spiel openend ist.
Sprich langfrisitg wird mit den Gamecards nur angefixt, und mit dem 18 Lebensjahr,
oder der Kreditkarte der Eltern, kommt dann ein "Festvertrag" ins Haus.
Wenn das mal nicht erstrebenswert ist..
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 23:21die reaktionsfähigkeit wird allgemein verbessert, nicht aber der gesamte handlungsablauf. die eigentliche reaktionsfähigkeit ist also sehr wohl brauchbar.
Ich meine die Reaktionsfähigkeit ist unbrauchbar, weil sie ohne die motorische Koordination nicht brauchbar ist (!). Und um dieses "Gesamtpacket" zu erhalten müsste man beides zugleich trainieren, das ist aber weder Aufgabe noch Ziel eines PC-Games besonders nicht von WoW. Und deswegen lässt sich deise Reaktionsfähigkeit auch nicht als Pro-Argument nutzen.
Spielesucht, WoW ( World of Warcraft )
06.03.2008 um 23:38@DeadPoet:
ich will es auch nicht als proargument benutzen. aber es ist blödsinn zu behaupten, das videospiele durchweg schlecht sind. sie sind wie viele dinge eine bereicherung. macht man es zu viel geht es nach hinten los.
und überhaupt muss man für die accounterstellung 18 sein. und es gibt auch so etwas wie elterliche freigaben bei wow, wo die eltern die zeiten gut kontrollieren können. wenn den eltern das scheißegal ist, ist das ein problem von blizzard. mich erinnert das ganze immer an die prozesse gegen die tabakindustrie. schön den schwarzen peter woanders hinschieben, als ob man gezwungen worden wäre, das zu tun.
keiner will das angebot ungenutzt verstreichen lassen.
das ist eine reine behauptung von dir. ich habe mein abo seit dem release von wow, also über 3 jahre. es gab dabei durchaus monate wo ich überhaupt nicht gespielt habe. in der zeit hätte ich problemlos meinen account ruhen lassen (und somit auch die zahlung). ich kenne auch leute die sich hin und wieder eine gamecard kaufen, dann ein paar tage spielen und es den rest des monats ruhen lassen.
und im endeffekt ist wow weitaus preiswerter, als wenn man sich jeden monat neue spiele kauft, die man nach 10-15 stunden durch hat. du kannst ja mal deinen örtlichen spielehändler fragen, der wird dir sicherlich bestätigen, das dem videospielemarkt viele gewinne entgangen sind durch wow.
und es ist auch kein problem, das wow openend ist, das ist nun einmal der sinn eines solches spieles. der mmo-markt ist riesig, da gibt's nicht nur wow, nur mal so als hinweis ;).
ich will es auch nicht als proargument benutzen. aber es ist blödsinn zu behaupten, das videospiele durchweg schlecht sind. sie sind wie viele dinge eine bereicherung. macht man es zu viel geht es nach hinten los.
und überhaupt muss man für die accounterstellung 18 sein. und es gibt auch so etwas wie elterliche freigaben bei wow, wo die eltern die zeiten gut kontrollieren können. wenn den eltern das scheißegal ist, ist das ein problem von blizzard. mich erinnert das ganze immer an die prozesse gegen die tabakindustrie. schön den schwarzen peter woanders hinschieben, als ob man gezwungen worden wäre, das zu tun.
keiner will das angebot ungenutzt verstreichen lassen.
das ist eine reine behauptung von dir. ich habe mein abo seit dem release von wow, also über 3 jahre. es gab dabei durchaus monate wo ich überhaupt nicht gespielt habe. in der zeit hätte ich problemlos meinen account ruhen lassen (und somit auch die zahlung). ich kenne auch leute die sich hin und wieder eine gamecard kaufen, dann ein paar tage spielen und es den rest des monats ruhen lassen.
und im endeffekt ist wow weitaus preiswerter, als wenn man sich jeden monat neue spiele kauft, die man nach 10-15 stunden durch hat. du kannst ja mal deinen örtlichen spielehändler fragen, der wird dir sicherlich bestätigen, das dem videospielemarkt viele gewinne entgangen sind durch wow.
und es ist auch kein problem, das wow openend ist, das ist nun einmal der sinn eines solches spieles. der mmo-markt ist riesig, da gibt's nicht nur wow, nur mal so als hinweis ;).