@cat_and_go @Cherokeerose Aber gerne doch, wenn es um zahlen geht dann is das meisten das Kaliber .22 lfb zB ist eine Patrone .22 ist der durchmesser also 0.22 Zoll was so ca 5.6mm sind und lfb steht für lang für Buchsen. Ne Büchse is ein Gewehr mit dem man einzelne Patronen schiesst. Das Gegenstück wäre die Flinte mit der schiesst man Schrotpatronen also ganz viele einzelne zur gleichen Zeit.
9x19 zB ist so die Standartpatrone die is 9mm dick und die Hülse hat 19mm. Warum das einmal in Zoll und einmal in mm angegeben wird weiss ich nicht liegt vermutlich am Hersteller, ist aber im Grunde auch egal weils wie gesagt nur der Name für Munition ist. AE .50 ist zB noch oft gefallen auch nur ne Munition da steht das AE für Action Express und .50 is wieder der Durchmesser in Zoll.
Damit sollten die Meisten Abkürzungen schon Sinn ergeben.
ZF kam noch ein paar mal vor das ist einfach kurz für Zielfernrohr.
AR ist eine art von Büchse wenn ein Schütze davon spricht meint er im normalfall ein AR15 Gewehr.
Wenn ein m dahinter steht ist es meistens eine Meterangabe. 50m 100m 25m die Distanz zum Ziel eben.
LW steht für Langwaffe KW steht für Kurzwaffe.
Jetzt könnt ihr nochmal von vorne Anfangen und werdet viel viel mehr verstehen und sollte doch noch was unklar sein Fragt einfach. Wenn sich 2 Schützen über ein Thema unterhalten von dem ich nichts verstehe wie zB das Westernschiessen wird mir genau so schwindlig wie euch, ohne Fragen kommt man bei dem Thema einfach nicht weiter
:D