blattschuss schrieb:Hier frage ich mich natürlich, was länger Bestand hat. Der für alles und jedes dichte Raum oder das Gas darin
Gehen wir einfach mal davon aus dass der Raum auf jeden Fall länger Bestand hat für das Gedankenexperiment.
blattschuss schrieb:Bei diesen Zeitspannen sollten wir uns das Gas genauer ansehen. Nicht alle Moleküle und Atome leben Jahrmillionen lang. Radon wurde schon erwähnt. In viele Wohnräume diffundiert es von außen hinein. Wenn wir einen Raum versiegeln, ist davon bereits etwas drin.
Radon ist radioaktiv und zerfällt in mehrere Zerfallsprodukte, die dann auch im Laufe langer Zeit verschwinden.
Wir haben auch Staub darin, dessen größere Teilchen irgenwann zu Boden sinken. Die kleinen werden vielleicht auch an den Wänden kleben.
Der versiegelte Raum ist von außen geheizt? Dann werden die Moleküle darin wahrscheinlich gemischt bleiben. Anderenfalls entmischen sie sich.
Und dann gibt es noch radioaktive Strahlung von außen, die auch einen Teil der Gasmoleküle ionisieren und verändert.
Danke, das ist doch schon mal was. Allerdings möchte ich sogar radioaktive Strahlung von außen ausschließen.
Bruderchorge schrieb:Wäre die Frage bei ernsthaftigkeit nicht eher was für Wissenschaft?
Die Frage ist zwar enst gemeint von mir, weiß aber nicht ob die zu blöd ist für den Wissenschaftsbereich
;)