Gott das NICHTS
12.06.2005 um 12:46
Nun zur Mystik
Wenn man sagt: Gott ist in mir dann heißt das (hoffentlich) Er ist in allen anderen Menschen auch. Schliesst man alles andere außer dem Menschen Erschaffene aus, dann heisst das, NUR der Mensch trägt im Universum GOTT in sich.
Was ist der Unterschied zwischen uns und dem Rest?
Der Fähigkeit, kausal zu denken, also der Verstand!
Das heißt der Mensch trägt Gott in sich weil er Verstand hat.
Der Rest trägt Gott nicht in sich, weil er keinen Verstand hat.
Das heisst, Gott ist nur in dem was Verstand hat.
Wer nun sagt, Gott sei allmächtig, der sagt das Allmächtige ist in uns aber nicht in den anderen Geschöpfen
D. h. konsequenterweise wir sind göttlich!
D. h. konsequenterweise Wir sind Gott betreffend! (das ist die Bedeutung des Adjektivs)
Wenn wir Gott betreffend sind, dann sind wir für Gott notwendig, denn wenn das nicht so wäre, dann wären wir nicht göttlich, sondern nur erschaffen
Wenn man sagt: Gott ist in allen Dingen, dann sind alle Dinge notwendigerweise Vorausetzung für seine Existenz!
Das heisst er ist da um zu schaffen
das ist Pantheismus!
Aber Wer hat ihn dazu verpflichtet?
Wenn ich sage er selbst, dann ist er nicht mehr da um zu schaffen, sondern hat es sich nur selbst auferlegt, das heisst er ist außerhalb der Geschaffenen Dinge auch existent,
das heißt Gott ist nicht die Schöpfung ,sondern die Schöpfung ist ein Teil von ihm, Er hat aber noch einen anderen Teil!
Irgendwie auch unlogisch!
Nun zur Dreieinigkeit!
Da hat nur einer das Göttliche in sich, nämlich Jesus
D. h. Er ist notwendig!
Gott braucht ihn also
Wofür?
Für den Menschen, um ihn zu erlösen
Wenn ich sage: Nö, er ist nicht notwendig, Gott aus freiem Willen aus sich selbst heraus einen Sohn herabgesandt!
dann macht die ganze Sündengeschichte keinen Sinn, denn Jesus ist Gott nach dem Johannesevangelium eingeboren!
das würde heißen, Gott hat die Menschen ohne individuelle Schuld (denn die Sünde trägt Adam) bis zum Erscheinen Jesus in die Irre geführt, und hat dann seinen gewollten Sohn geschickt!
Da Gott nicht irren KANN, heißt das konsequenterweise Gott hat mit den Menschen wie mit einer Billiardkugel gespielt!
Oder man sagt (theoretisch): Gott hat Jesus als "Joker" geboren, falls die Menschen mal abirren sollten,
Also Gott wußte es selbst noch nicht, das die Menschen abirren werden!
Dann ist er nicht allmächtig
Den heiligen Geist auch noch reinzuschustern ist mir zu kompliziert!
Nun zu Islam:
Gott ist nicht geschaffen (das heisst er ist nicht auf irgendetwas beschränkt, er hat keine Aufgabe zu erfüllen)
Er ist allmächtig (d. h. ebenfalls er ist auf nichts beschränkt)
Er hat Alles Erschaffen, aber er ist nicht in den erschaffenen Dingen
Alle Wesen (auch abstrakte Gebilde wie die Sonne, der Wasserkreislauf...) sind gleichberechtigt im Bezug auf ihre Beziehung zu Gott:
Sie Dienen ihrem Schöpfer und werfen sich demütig nieder
Da darf der Mensch keinen Unterschied machen
Er weiß das die Menschen abirren werden...
Aber er gibt dem Menschen seit der Erschaffung Adam und Evas die freie Entscheidung, ob er Gott oder dem Nichtigen
(Diesseits, der Satan verführt ihn mit Gottes Erlaubnis)
folgen möchte!
Er spielt also nicht mit uns Billard, sondern gab uns von Anfang an die freie Wahl!
Solange die Offenbarung jemanden nicht erreicht hat, ist er nicht zurechnungsfähig und ich kann nicht sagen, er ist vom rechten Weg abgeirrt oder sündigt.
Denn Sünde kann nur aufgrund einer selbst verschuldeten Sache sein!
Der Koran ist lediglich eine Bestätigung und Vervollkommnung aller zuvor vorhandenen Offenbarungen!
Und der Koran ist nicht Gott eingeboren!
Gott braucht ihn nicht, denn er braucht nichts zum existieren
Vielleicht sagt nun ein Christ: Gott braucht Jesus auch nicht!
Der Vater braucht den Sohn nicht?
Warum ist er Vater?
Und wer sagt: das sind nur sprachliche Unterschiede, der Sinn ist der gleiche, dem halte ich entgegen:
Die Sprache schafft auch unser Denken!
Immer nur sagen, das und das ist symbolisch,
ist Flucht vor der Wahrheit!
Die Wahrheit darf nicht hinter einer komplexen Symbolik verschlossen sein (dann nimmt sie kaum jemand WAHR)
sondern muss KLAR VESTÄNDLICH sein
Und das geht nur über eine logische und einfache Sprache!
Alle die meinen die koranische Theologie wäre einfacher und primitiver als die "hochkomplexe christliche Theologie, denen
antworte ich: Richtig erkannt!
Was nutzt Komplexität, da die Wahrheit die Ein(s)heit Gottes ist?
Außer dem Koran sehe ich diese einfache, aber gerade deshalb wahre Logik in keiner Denkschule oder Religion verwirklicht
So jetzt habt ihr was zu knabbern!