Die Idee die hier diskutiert werden soll wird in unseren Breitengraden noch Zukunftsvision bleiben - ganz gleich wie möglich es ist oder wo man es sonst einsetzen mag (oder eher einsetzen mag).
Wie lange, keine Ahnung. Aber um mal spekulativ einen Zeitraum zu nennen: in 2-5 Jahren wirds das sicherlich auch noch nicht flächendeckend geben. Vermutlich auch nicht in 10. Wenn ich mir da Rüstungsvorhaben in der Bundeswehr anschaue und die Zeiträume, als Laie ein wenig überlege, dann bin ich mir sogar noch sicherer, dass wir das auch in 10 Jahren nicht haben werden. Man scheint ja jetzt erst in manchen Behörden normale reguläre Drohnen für sich zu entdecken und den Einsatz auch rechtlich abzuklären. Ne, wenn ich das so betrachte wird solche erdachte "Spyware" noch weit weg sein.
Davon ab halte ich im Sinne der erdachten Anwendungsmöglichkeiten "Spyware" auf Insektengröße viel praktikabler, wenn man die Technik auf diese Größe bringen kann, alles noch funktioniert wie gehabt und man "ähnlich" schnell wäre wie eine größere Drohne in Vogelform, weil das dezenter ist und man keine aufwendige Simulation eines Vogelkörpers braucht - zumindest bräuchte man dies, wenn man damit "landen" wollen würde und nicht einfach nur in der Luft kreisen will. Und bei den kleineren Drohnenvarianten sehe ich andere potentielle Probleme wie Energieversorgung, Fehleranfälligkeit bei starkem Wind, etc. So wie das
@perttivalkonen schon bei den größeren Drohnenformen erwähnt, wäre das hier nochmal ein stärkerer Faktor.
Ferner noch ergänzend etwas zu Kameras/Überwachung im Kontext jenerSchnapspraline schrieb:Dann verhält man sich dem entsprechend, weil man weiss das man überwacht wird. Wenn man es nicht weiß, dann kann man sich schon anders verhalten wenn man ein zwielichtiger Halunke ist.
Es liest sich fast so als wäre man, weil irgendwo an öffentlichen Plätzen Kameras hängen, auf einmal komplett im Fokus. Mein Eindruck: Kameras dienen primär präventiver Natur (abschreckend) und rückwirkend bei der Aufklärung von Straftaten wenn diese gemeldet werden.
Sonst musst du dir vorstellen, dass du je nach Ort und Publikumsverkehr ein nichtiger Punkt auf einem Bildschirm bist, der bei Livebetrachtung kaum in eine Gewichtung fallen dürfte wenn du jetzt nicht wirklich durch absurdes Verhalten auf dich aufmerksam machst wie nackt rumhampeln, Leute gut erkennbar bedrohen, rumrobben, etc. Eine Speicherung / Auswertung von Daten und Zuordnung einzelner erfolgt im regulären Tagesgeschehen nicht, soweit ich weiß. Die Aufnahme selbst wird zwar für X Stunden / Tage vorgehalten falls es relevant für Strafverfolgung wird, aber dann gelöscht und da wertet niemand aus, dass Lieschen Müller am 01.04.2020 am Bahnhof war und welchen Zug sie wohin genommen hat. Die Zeit dürfte niemand haben.
Wenn es der subjektiven Wahrnehmung hilft, kann man sich das an öffentlichen Plätzen auch so vorstellen: Stell dir vor, statt einer Kamera ist da jemand, der da hockt oder steht und sich den Platz anguckt. Du wirst vielleicht kurz gesehen und dann auch wieder ignoriert oder vergessen, so man eben nicht abnormal im Straßenbild agiert. Dann würden dich vermutlich ab dem Zeitpunkt aber auch andere Leute komisch angucken oder näher betrachten, wo die Kamera mit einem zusätzlichen digitalen Augenpaar auch nicht mehr wirklich Relevanz entfalten würde.
Ferner scheinen wir vom flächendeckenden Einsatz von eingebetteten KI-Algorithmen die mehr auf Mimik usw. achten und dann ggf. automatische Alerts erzeugen oder zur manuellen Betrachtung weiterleiten noch weit entfernt zu sein. Auch wenn es hier Testprojekte an Bahnhöfen geben mag. Ich denke, die Vision ist, dass weniger Leute mehr Kameras abdecken und dann noch bei 'Alerts' oder Schwellenwerten etwas manuell betrachten und ggf. Dinge melden oder das in ganz ferner Zukunft sogar automatisch passiert. Aber das dürften auch Jahre bis Jahrzehnte sein.
Mit "wir" meine ich da immer unsere Breitengrade und ich argumentiere auch in dem Kontext. Was in China gemacht wird, ist was anderes und nur weil es generell technisch möglich sein mag, heißt es nicht, dass wir das auch machen werden. Denn Themen wie Datenschutz, Verhältnismäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Co. haben hier nunmal anderen Stellenwert wie in sagen wir mal autoritären Staaten die gewisse Dinge auch eher ausreizen werden um z.B. Kontrolle zu behalten und informiert zu sein, wo man hier eher abwägt, abwägen muss, ob gewisse Maßnahmen geeignet, verhältnismäßig, wirtschaftlich, usw. sind.