Funzl schrieb:Ist mir zu hoch - bin ich wohl zu dämlich für. Ein " Passweg" ist für eine steile,schmale Bergstrasse. Soviel ich weiß ist ein Fußballfeld EBEN - also flach.
Genau,
:)Ein flaches Zuspiel im Fußball beweichnet man als Pass. Ein hohes und weites Zuspiel ist eine Flanke. Einen Pass zu spielen ist weniger risikobehaftet als eine Flanke zu spielen.
Die zu verteidigende Mannschaft versucht natürlich diese Passwege zu durchkreuzen bzw. den Ball abzufangen.
Letztendlich wird man erkönnen können, welche Mannschaft das besser macht.
Funzl schrieb:WWas bitte ist "aggressives GEGEN-PRESSING?"
Genau das was ich beschrieben habe, hat die Mannschaft dann besser gemacht. Also auf gut Deutsch: Die Manschaft hat besser verteidigt.
Aber der Spruch "aggressives GEGEN-PRESSING" enthält noch weitere "Geheimbotschaften"
:D , die nur dem Fußballfachmann bekannt sein sollten.
1. aggressive:
Der Trainer war mit der "Kampfeinstellung" und dem Körpereinsatz zufrieden.
2. Gegenpressing:
Unter Gegenpressing wird das Pressing nach dem direkten Ballverlust verstanden, also das schnelle Umschaltverhalten von Angriff auf Verteidigung. Ein Spieler, der in der Offensivbewegung den Ball verliert, hat demnach direkt die neuen ballführenden Spieler zu stören und zu bekämpfen.[4
Wikipedia: PressingWenn Du weiter in die Materie einsteigen möchtest:
http://spielverlagerung.de/2013/01/04/unterschiede-und-deckungsarten-im-gegenpressing/Trainer die vielleicht etwas wortgewandter sind, hätten vielleicht noch die Bewegungsrichtung angegeben.
Beispiel: aggressives Gegenpressing in der Seitwärtsbewegung
Aber kurz nach Spielende sind solche komplexen Analysen sehr schwierig.
:D