@Trimalchio Und ich hab noch extra den Smiley dahintergesetzt. Es war Ironie.
Aber gut, nehmen wir es mal ernst. Offensichtlich war Dein Eindruck, als Du das Eisbergfoto gesehen hast: "So eine Form ist eher künstlich als natürlich", weswegen Du das Bild auch unter den Verdacht einer "künstlichen" Bildfälschung gesetzt hast. Dies ist an und für sich noch nicht zu bemängeln, da Rechteckiges wirklich häufiger artifiziell als natürlich ist. Kann man "gesunder Menschenverstand" nennen.
Nun aber der zweite Punkt. Welchen Aufwand hast Du betrieben, das mal gegenzuprüfen, bevor Du Dich dazu äußerst? Wie gesagt, einmal Google aufrufen, "rechteckiger Eisberg" reinschreiben, Trefferliste ansehen. Echt kein großer Aufwand, dauert wenige Sekunden. Und schon hättest Du das Video gesehen - ohne Scroll-Aufwand - und anklicken können. Du hättest sogar mal die Adhominem-Schiene gehen können und darauf achten, wie die URL meiner Quelle lautet. Spektrum.de, also die Onlinepräsenz von "Spektrum der Wissenschaft". Das beste, was es an deutschsprachigen populärwissenschaftlichen Printmedien gibt. Allein das hätte die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um ne Ente handelt (und sei es nur eine unwissentliche Übernahme der Ente eines anderen Mediums), gegen Null gedrückt. Wenn das Datum nicht 1.4. lautet, ist die News ernst gemeint. Und geprüft.
Genau das aber macht jene aus, die hier regelmäßig kritisierten User, die eine News aufschnappen, diese ausschließlich mit ihrem "gesunden Menschenverstand" bewerten und sich einen Dreck drum scheren, die Sache mal ansatzweise gegenzuprüfen.
Insofern darfst Du Dich tatsächlich kritisiert fühlen.
Daß Dich hier allerdings irgendjemand (und zwar gleich mehrere, siehe Dein "ihr") in eine Schublade gesteckt hat, kann ich nicht erkennen. So, wie Du zu Deinem Schluß ("ich halte ... für ...") gekommen bist, so kommen ebenauch z.B. Mondlandungsleugner zu dem ihren: eben was sie für "gesunden Menschenverstand" halten, dann aber nicht gegenprüfen. Das hat TunFaire an Dir verspottet. Doch hat er Dich da nur erst mal mit den Mondlandeleugnern
verglichen. Die Gleich
stellung hörst
Du da heraus.
Nimms leicht. Verpatzen darf hier jeder mal. Und der darauf folgende Spott ist doch eher harmlos. Deswegen bist Du doch nicht gleich abgestempelt / geschubladet. Schon gar nicht von mir (dem anderen "ihr"), das solltest Du ja eigentlich wissen.