@deduxdedux schrieb:OSB ist ziemlich stabil und holzähnlich.
osb platten sind ja aus langspäne und diverse kleber gemacht,das einzige was bei den platten immer wieder als schlecht im fokus steht sind die dämpfe der kleber(formaldehyd und anderes)
deswegen würde ich empfehlen auf ce zeichen zu achten und platten der klasse osb 1 nehmen ,die sollen einen bestimmten wert nicht überschreiten .
ich denke das es aber für ein paar qm in räumen ohne große luftfeuchte nicht so schlimm ist.
alternativ wären dann fermacell platten als unterlage,die gibt es auch in 1cm stärke ,allerdings sollte man ,wenn man drauf fliesen will ,sehen das der untergrund eben ist ,so das die platten nicht irgendwo brechen ,oder eben dickere platten nehmen,die auch eine isolierung haben.
als tipp bei den osb platten ...
einmal auf unter und oberseite achten ,da die meisten auch an der nutkante verschiedene absätze haben ,legt man also eine verkehrt herum entsteht ein spalt an feder und nutverbindung.
außerdem gut mit dem untergrund verschrauben ,damit keine beulen und dadurch später bewegung im boden ist und natürlich versetzt verlegen ,wie ein mauerwerk.
wer es ganz genau machen will kann die auch noch zusätzlich mit dem untergrund verkleben,was allerdings wieder zusatzstoffe im kleber bedeutet und mehr ausdünstungen.würde ich nur im notfall machen.
hat man dochmal kreuz und quer gelegt aus unwissenheit ,sollte man die lücken ausspachteln und vielleicht hier und da nochmal eine schraube mehr verwenden.
bei den schrauben sollte man auch sehen das man nicht zu große köpfe verwendet ,oft stellen sich beim einschrauben späne auf,die man dann beseitigen sollte,bevor sie durch den teppich stechen
:)man kann so ein thema recht weit ausdehnen
:D