Danke schonmal:
Es dreht sich um einen sogenannten Mystery Cache, bei dem ein Code dechiffriert werden muss und das Ergebnis Koordinaten ergibt - diese kann man Online gegenprüfen bevor man sich auf die Socken macht.
Der Ausgangstext ist auf Französisch, ich habe das ganze schonmal per Google Übersetzt.
Ausgangstext
GC35Y05
Le lieu Mystère
Schwierigkeit:
4 out of 5
Gelände:
3 out of 5
Le Lieu Mystère:
La commune de Koenigsmacker a reçu la croix de guerre 1939-1945. Cette décoration est la reconnaissance de la Nation à une commune qui a fait face aux atrocités de la guerre. Très éprouvée par les bombardements et les combats sur son territoire de 1940, la population eut à déplorer 8 tués, 29 déportés et 102 expulsés. Par son aide aux prisonniers évadés, par son action dans la résistance, à montré son attachement à la France.
J'ai le récit d'un ancien:
Ah la résistance. Pour que tout cela fonctionne, les résistants avaient trouvé des solutions pour que les Allemands ne comprennent pas les messages, textes, radio. Tout comme Enigma, la résistance avait son codage à elle. De plus, elle possèdait quelques lieux dans la forêt de koenigsmacker pour pouvoir préparer ses actions et cacher les prisonniers évadés. Ainsi elle pouvait se faufiler à l'intérieur des lignes ennemies.
En cette soirée de lune noire, je me dirigeais vers un calvaire où on avait l'habitude de se laisser des messages pour nos réunions. Malgré la connaissance des lieux, il était difficile de se déplacer. Les Allemands étaient partout et méfiants. 3 jours auparavant, on leur avait infligé un retard considerable en sabotant le rail.
Mais il y avait une autre mission. Nous étions au courant qu'un convoi exceptionnel allait passer près de notre village dans quelques jours. C'était un convoi de ravitaillement en armement. Si nous le détruisions, cela aurait de grandes causes pour la suite de la guerre. Le débarquement est proche.
J'ai pu atteindre le calvaire. Il faisait si sombre que je voyais à peine mes mains. Je tatonnais entièrement le calvaire à la recherche du message. Pour une fois il n'était pas tout à fait à sa place. Enfin le voilà, je savais qu'à quelques mètres, il y avait un renfoncement où je pourrais lire le message à la lumière sans me faire repérer.
Il était inscrit ceci:
Bild 1
e me souviens de l'indice:
Si je te dis 3, tu me réponds 5.
Si je te dis 5, tu me réponds 4.
Et si je te dis 4, tu me réponds....
Trouvez la réponse à cette enigme et vous pourrez déchiffrer le message en déplaçant la 2ème ligne du tableau.
Übersetzung:
The Mystery Place:
Die Gemeinde Koenigsmacker erhielt das Kriegskreuz 1939-1945. Diese Auszeichnung ist die Anerkennung der Nation gegenüber einer Gemeinde, die den Grausamkeiten des Krieges ausgesetzt war. Von den Bombenanschlägen und den Kämpfen auf dem Territorium von 1940 schwer getroffen, musste die Bevölkerung 8 Tote, 29 Deportierte und 102 Vertriebene beklagen. Durch seine Hilfe für die geflüchteten Gefangenen zeigte sich durch seine Aktion im Widerstand seine Verbundenheit mit Frankreich.
Ich habe die Geschichte eines alten:
Ah Widerstands. Damit das alles funktioniert, hatte der Widerstand Lösungen gefunden, so dass die Deutschen die Botschaften, Texte und das Radio nicht verstanden. Wie Enigma hatte der Widerstand seine Kodierung. Außerdem hatte sie einige Plätze im Wald von Koenigsmacker, um ihre Aktionen vorzubereiten und die Gefangenen zu verstecken. So konnte sie sich in die feindlichen Linien schleichen.
In dieser Nacht des schwarzen Mondes war ich auf dem Weg zu einem Alptraum, in dem wir Nachrichten für unsere Meetings hinterließen. Trotz der Kenntnis der Orte war es schwierig, sich zu bewegen. Die Deutschen waren überall und misstrauisch. Vor drei Tagen hatten sie sich beim Sabotieren der Schiene erheblich verzögert.
Aber es gab eine andere Mission. Wir wussten, dass in wenigen Tagen ein außergewöhnlicher Konvoi in der Nähe unseres Dorfes passieren würde. Es war ein Betankungskonvoi. Wenn wir es zerstören, hätte das gute Gründe für den Rest des Krieges. Die Landung ist in der Nähe.
Ich konnte die Tortur erreichen. Es war so dunkel, dass ich meine Hände kaum sehen konnte. Ich habe die Tortur auf der Suche nach der Nachricht völlig versetzt. Ausnahmsweise war er nicht ganz an seiner Stelle. Endlich war es hier, ich wusste, dass ein paar Meter eine Pause war, in der ich die Nachricht im Licht lesen konnte, ohne entdeckt zu werden.
Es wurde dies geschrieben:
Bild 1
Ich erinnere mich an den Hinweis:
Wenn ich dir 3 erzähle, antwortest du mir 5.
Wenn ich dir 5 erzähle, antwortest du mir 4.
Und wenn ich dir 4 erzähle, antwortest du mir ....
Finden Sie die Antwort auf dieses Rätsel und Sie können die Nachricht entschlüsseln, indem Sie die zweite Zeile der Tabelle verschieben.
Alternativ die Originalansicht:
https://www.geocaching.com/geocache/GC35Y05_le-lieu-mystere