@AtroxAtrox schrieb:wenn es „nur“ SciFi
Na ja, hätte man das "Sci" in "SciFi" überbetont, wäre es schief gegangen.
Nicht, dass dies nicht auch funktionieren könnte. Es gab ja auch schon realistischere SF-Filme (Geschichten sowieso), nur hätte dann die Geschichte völlig anders aufgebaut werden müssen.
Star Wars hat ja damals, als die ersten Filme rauskamen, deswegen so eingeschlagen, weil sie alles hatten, was sich die vielen jungen (und nicht mehr ganz so jungen) SF-Fans wünschten. Raumschlachten, Roboter, fremde Wesen, fremde Planeten, und das ganze umgeben von einer fantastischen, mystischen Geschichte rund um das alte Thema "Gut gegen Böse". Da gab es Helden, Schurken, geheimnisvolle Mächte, ein unvorstellbar großes Sternenreich und vor allem jede Menge Geschichten, die nur angedeutet, aber ansonsten unerzählt blieben. Jede Menge Stoff für die Fantasie der Fans und damit auch ein ständiges Hängenbleiben derselben in der Geschichte. Cool gemacht (falls es so beabsichtigt war)...
Ich rede jetzt von den ersten 3 Filmen, also die Teile SW 4 - 6. die Teile 1 - 3 hab ich gesehen, sie waren aber etwas ernüchternd für mich. Gute Schauspieler, tolle FX, aber irgendwie hat der Zauber der ersten Filme nicht so eingeschlagen bei mir. Okay, sind ja auch schon ein paar Lenze an mir vorbeigekrabbelt seither...
:DDie Filme der Abschlusstrilogie hab ich - leider - gar nicht gesehen. Na, egal...
Kann ja noch kommen...
;)