Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewegende Träume, Schlüssel-gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

27.11.2017 um 16:52
@DreamyWoman
Hau deiner Inneren Stimme mal einen auf die Mütze.

Anzeige
1x zitiertmelden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

27.11.2017 um 17:16
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Hau deiner Inneren Stimme mal einen auf die Mütze.
Wie soll das denn gehen? Mit Zauber...? :)

Auf jeden Fall muss das jahrelange Gift aus meinem Körper!


melden

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

16.12.2017 um 19:28
Ich hatte vor über einen Jahr einen Traum .. das werde ich nie vergessen. Hatte das schon mal in den Mystischen Bereich gepostet ☺

Ich stand plötzlich in dem damaligen Haus von meinen Großeltern. Mitten im Wohnzimmer. Ich sah alles verschwommen und hörte auch verzerrte Stimmen. IM dem Haus wohnt jetzt mein Onkel. Auf jeden Fall sah ich plötzlich meinen Verstorbenen Opa auf einer alten Eckbank liegen. Die stand früher wirklich dort. Mein Opa war mit einer Wolldecke zugedeckt, die ich noch aus meiner Kindheit kannte. Ich fragte ''Opa was machst du hier, du bist doch Tot'' Er sagte das er das weiß und das er auch gleich wieder sterben muss. Dann erkundigte er sich mach meiner Oma (also seiner Frau), die mittlerweile Dement ist und im Pflegeheim lebt. Er wollte auch wissen wie es den Rest der Familie geht. Ich erzählte ihn alles. Ich erzählte ihn auch Dinge, die ich ihn nicht mehr sagen konnte und die mich immer belastet haben. Er sagte das ich mir keine Sorgen machen muss, er wüsste das schon alles. Dann verabschiedete er sich von mir und schlief einfach ein. Und ich wachte auf. War danach total durcheinander und musste erstmal das Licht anmachen. Der Traum war so real und so echt. Eigentlich freue ich mich darüber .. und mir geht es besser .. weil ich Opa endlich alles sagen konnte. Auch wenn es vielleicht auch nur ein ganz normaler Traum war ☺ Für mich war er was besonderes.


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

18.12.2017 um 06:53
Vor ein paar Tagen hatte ich auch wieder einen merkwürdigen Traum gehabt.

Ein junger Typ in grauen Arbeitsklamotten - der auf mich einfach gestrickt wirkte -, sprach mich draußen an und meinte, dass er mich vom Sehen her kennen würde.

Dann lief vor meinen Augen ein kurzer Film ab, wo ich ihn und mich bei einer Schulung sah, die im Freien stattfand.

Wir kamen ins Gespräch und der junge Mann sagte leise zu mir, dass er Gabelstaplerfahrer auf dem Friedhof sei.

Mein Schlaf ist schon seit Jahren nicht sehr berauschend, ich wache oft auf und quäle mich herum.
Und dann diese sonderbaren Träume...


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

31.12.2017 um 16:38
Ich habe immer wieder diesen grauenhaften Träume, wo mir es im Traum so vorkommt, als wenn mein Bett sich bewegt. Dann bemerke ich im Schlaf, wie bei der Seite die Bettdecke ein wenig hochgehoben wird, und meine innere Stimme warnt mich vor dem Bösen, was zu mir dringen will.

Hatte ich erst vor ein paar Nächten wieder. Und dann will ich schreien, doch ich bekommen keinen Ton heraus!

Eigenartigerweise, kommt es mir bei solchen Träumen vor, als wenn ich mit sehr viel Aufwand versuche, durch einen Skelett- oder Mumienkörper zu schreien.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

31.12.2017 um 16:45
@DreamyWoman

Dein Bewusstsein nimmt hypnagoge Eindrücke wahr und versucht ihnen eine Bedeutung beizumessen ;)

Hypnagogie

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Halluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können (Schlafparalyse). Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Gelehrten Alfred Maury geprägt.[1] Die traumartigen Erlebnisse in der Aufwachphase wurden vom englischen Literaten Frederic W. H. Myers „hypnopomp“ genannt,[2] diese Trennung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.
Der Übergang vom Wachsein zum hypnagogen Zustand vollzieht sich fließend. Auch wenn das Wachdenken vorwiegend abstrakt ist, wird es im Hintergrund vom „anschaulichen“ Denken begleitet.[3] Die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit ist herabgesetzt, das abstrakte Denken aber nicht völlig abgeschaltet. Die Gedanken reihen sich lockerer und ungezielter aneinander, mehr analog als logisch verknüpft.
Hypnagoge Wahrnehmungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden. Hörphänomene werden als „konform“ bezeichnet, wenn sie mit den gleichzeitigen Bildern sinnvoll verbunden sind. Andernfalls gelten sie als „autonom“. Auch haptische Eindrücke können sich zusammen mit Bildern oder alleine einstellen.
Taktile hypnagoge Phänomene oder die Wahrnehmung von Bewegung sind weitaus seltener. Ernst Jünger erwähnt etwa ein gelegentliches morgendliches Geschütteltwerden, das er als „frisson“ bezeichnet und das ihm als Nachweis für das Erreichen eines hypnagogen Zustands dient.[4] Vereinzelt werden außerdem auch Geruchs- und Geschmacksempfindungen beschrieben.[5]
Der Psychoanalytiker Herbert Silberer sieht in ihnen symbolische Ausdrucksformen und unterscheidet drei Gruppen: Die „materielle“ Kategorie, welche Gedanken und Vorstellungen wiedergibt, die „funktionale“ Kategorie, in der sich der psychische Zustand (etwa Freude, Furcht) oder psychische Tätigkeiten (etwa Hemmungen) abzeichnen. Bei der dritten Kategorie handele es sich um Bilder, die durch körperliche Reize ausgelöst werden. Insbesondere die funktionale und die materielle Kategorie seien häufig miteinander verknüpft.[6]



1x zitiertmelden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

31.12.2017 um 17:04
Zitat von deduxdedux schrieb:Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert,
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt; nein ich denke in diesen grauenhaften Momenten, dass es real ist!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

31.12.2017 um 17:07
@DreamyWoman
Es kommt immer wieder vor, dass es nicht bewusst ist und Ängste auslöst. Dein Bewusstsein versucht eine Story daraus zu basteln. Du scheinst deine Träume sehr lebhaft zu erinnern und nimmst also auch die hypnagogen Zustände teilweise wahr. Du könntest es mal mit luzidem Träumen versuchen, das wäre für dich nur noch ein Katzensprung ;)


1x zitiertmelden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

31.12.2017 um 17:08
Zitat von deduxdedux schrieb:luzidem Träumen
Damit habe ich mich noch nicht befasst!


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:33
@dedux


Mein Gehirn hat mich im Traum betrogen!

Ich habe mich wohl im Traum an diesen Begriff "luzides Träumen" erinnert und befand mich in einem wahrlichen Traum!

Im Traum habe ich Fernreisebusse gesehen mit der Aufschrift: Stay-IG!

Und die Kulisse gefiel mir mal wieder so, dass ich mich selber im Traum dafür gerühmt habe!

Ich dachte wirklich im Traum, dass ich dieses Träumen, unter Kontrolle habe...

Ich habe auch versucht, diese Aussage "Stay-IG" aufzuschreiben...

Aber unter schweren Bedingungen: Mal war der Stift shit oder das Papier zu nass!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:36
@DreamyWoman
Wie genial :D Ich beglückwünsche dich dazu :) Ich muss das auch mal wieder üben aber dafür müsste ich am Besten Allmy abends reduzieren, lol.


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:37
@dedux

Dünnschiss!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:39
@DreamyWoman
Du bist viel zu ernst, entspann dich mal ;) Es gibt Leute, die üben das ihr ganzes Leben und schaffen es nicht, luzid zu träumen.


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:45
@dedux

Merkst du es noch! Ich war nicht in der Realität! Mich hat wohl nur das Geschreibe bei Allmy mit dir befasst!

Du bist nicht der große Meister - besser, du bemerkst es noch in diesem Leben! ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:48
@DreamyWoman
Du hast geschlafen, natürlich warst du nicht in der Realität. Was denkst du, was luzides Träumen ist :ask: Man ist "wach" im Traum und kann coole Sachen machen. Fliegen, oder was auch immer einem Spaß macht ;)
Man kann sich natürlich auch am nächsten Tag bei Allmy einloggen und rummotzen, wenn einem danach ist ^^


melden
DreamyWoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

04.01.2018 um 21:56
@dedux
Luzides Träumen ist, wenn man weiß, dass man träumt und das auch der Realität nah kommt!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

05.01.2018 um 04:57
@DreamyWoman
Na, und was bedeutet wohl "der Realität nahe kommen"? Wenn du in so einem Traum ein Butterbrot ist, wirst du dennoch nicht satt davon ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Traumerlebnis bewegt euch immer noch?

05.01.2018 um 05:18
:Y: Da fehlt ein s oder ein b, egal, Hauptsache Freitag ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: