Doors schrieb am 31.03.2016:Irgendwann schmeissen die Erben ohnehin den ganzen wertlosen Plunder, den der Alte so angesammelt hat, auf den Müll.
Das ist mir egal, was nach meinem Tod mit meinen Sammlungen passiert. Ich sammel für mich und nicht für andere.
Ich habe irgendwie einen Tick, was Keramikbecher angeht. Jahrelang habe ich mir Kaffeebecher zugelegt, weil die einzelnen mir einfach gefielen (keine Motivbecher, sondern wegen Form und Farbe) und so kamen dann im Laufe der Zeit einige zusammen, die eben nun eine Sammlung ergeben.
Nun bin ich kürzlich auf die Idee gekommen mir Keramikbecher ohne Henkel anzuschaffen, für Kaltgetränke, als Ersatz für Gläser, da ich aus denen nicht so gerne trinke und ich bemerkt habe, dass meine Mutter, wenn sie zu Gast ist, nun im Alter, auch besser mit ihnen zurecht kommt, als mit Trinkgläsern.
Da ich mittlerweile auch schon wieder mehrere in verschiedenen Größen, Farben und Formen habe, wird das, so wie ich mich kenne, ebenfalls eine Sammlung werden.
In jungen Jahren habe ich Motivservietten gesammelt und hatte hunderte davon. Irgendwann hatte ich dann mein Interesse daran verloren und bei einem Umzug ist ein Großteil davon zum verpacken und auspolstern verbraucht worden. Da war es praktisch so viele Servietten zu haben.
Ansonsten sammel ich Souvenire von meinen Reisen, vor allem Dinge und Bilder, die man an einer Wand befestigen kann. Ich stehe häufiger vor dieser Wand, wo meine Sammlung hängt und erinnere mich gerne an die Situationen, in denen ich sie erworben habe. Was damit nach meinem Tod geschieht, um auf den Eingang zurück zu kommen, ist mir völlig schnuppe. Die Dinge haben für mich einen Wert und darum geht es, und ich freue mich dran. Was andere dann damit machen, wenn ich nicht mehr bin, ist mir nicht wichtig.