Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommune am See

44.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommune am See

13.02.2016 um 21:54
@HagbardC
ja? Einen größeren Monitor?
Ein Vorkoster ist eine Person mit der spezifischen Aufgabe, Speisen und Getränke (durch die Entnahme und Einnahme einer Kostprobe) auf ihre Qualität und Verträglichkeit zu prüfen.

Historisch gesehen war der Vorkoster das Amt eines Angestellten, meist eines Sklaven, bei Hofe. Im alten Rom trug ein Sklave, der das Amt des Chefvorkosters innehatte, die Bezeichnung praegustator. Vor jeder Mahlzeit hatte er die fertig zubereiteten Speisen und Getränke zu kosten. Wenn nach einer gewissen Wartezeit der Vorkoster keine Anzeichen einer Vergiftung zeigte, war dadurch die (relative) Gewissheit gegeben, dass die Speisen gut und nicht vergiftet waren und der Herrscher somit selbst getrost zugreifen konnte.

In manchen Herrscherhäusern und im Vatikan kam es wiederholt zu Giftmorden. Bis in die 1950er Jahre hatte daher ein Vorkoster bei Papstliturgien in St. Peter bei der Gabenbereitung Wein und Wasser zu kosten, damit sichergestellt war, dass sie nicht vergiftet waren.[1]

Um die Schutzwirkung eines Vorkosters zu umgehen, wurde auch Blei eingesetzt, da dieses erst nach langfristiger, mehrfacher Einnahme durch Akkumulation im Körper zum Tode führt. In diesem Falle wird die Giftwirkung nicht sofort bemerkt, was einen Vorkoster nutzlos macht.



melden

Kommune am See

13.02.2016 um 21:54
@lebalda

Ja .... Allmy, 3 Chats, eine VM(Linux) .... *grmpf*


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 21:55
@lebalda

Wer wenig Zeit hat braucht einen grossen Monitor, damit man mehr gleichzeitig machen kann ....


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

13.02.2016 um 21:57
@HagbardC

ok ... ähmm ... ich kann das eh nicht :(


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 21:57
@lebalda
Nicht so wichtig .... jedenfalls ist mein Moni zu klein


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 21:59
@HagbardC
Du kannst ja über HDMI auf einen riesigen 2 Meter großen Flachbildfernseher mit 4k gehen. Das ist dann groß genug. Viel zu groß, wäre wohl das passendere wort :)


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:00
@HeurekaAHOI
Könnte ich, ja .... und wo schaue ich dann fern?


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:02
Hat Lebalda da auch Sicherheitsleute, wie Türsteher? Auf jedem Schloß müssen sein: Vorkoster, Wachpersonal an der Burggrabenbrücke, und auch einen Narren, wie Till Eulenspiegel, der die Königin und den König bei Laune hält, sonst lässt der König seine schlechte Laune am Volke aus. Und das wollen wir ja schön vermeiden :trollking:


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

13.02.2016 um 22:04
@HeurekaAHOI

Aber sicher habe ich einen Sicherheitsmann, schau mal über dich das ist @HagbardC :rock: :D


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:04
@HagbardC
Gutes Argument :D Ich weiß auch nicht wo du noch Fernsehen könntest... Vielleicht in der Schloß Küche, beim Kartoffel Schälen, stellen wir dir einen kleinen Fernseher hin, mit Mini Bildschirm für den man keine Fernseh Gebühren entrichten braucht :troll:


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:05
@lebalda
Sicherheitsmann? du meinst Alf ? :D


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:05
@HeurekaAHOI
Nee, mal im Ernst, ich denke ich werde einen zweiten Monitor an mein Laptop hängen ... das ist mir so alles zu konfus ... Dauernd die Fenster hin und herschieben .... Alles Mist


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

13.02.2016 um 22:08
@HeurekaAHOI

Ja, den meine ich, der Mann ist gut :Y:


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:10
@lebalda nabend Chefin, hab mal kurz zurück lesen können, Küche und Wald kann ich ja übernehmen ;:D


melden
13.02.2016 um 22:10Schrotty hat gewürfelt: 6
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

13.02.2016 um 22:13
@Schrotty

Hi Schrotty, für die küche haben wir ja schon jemanden, für den Wald brauch ich noch Leute, du hast ja Erfahrung mit Wäldern :)


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:15
@lebalda Leb doch quasi mitten drin ^^


melden
13.02.2016 um 22:15Schrotty hat gewürfelt: 5

Kommune am See

13.02.2016 um 22:18
du kannst ja einen Roboter wie R2D2 bauen :D du kennst dich doch aus damit. So einen Roboter für den Wald wäre doch eine Geschäftsidee :troll:


melden

Kommune am See

13.02.2016 um 22:20
@HeurekaAHOI ab märz ist bei mir Fachübergreifender Bau ^^ meine KI, mein Mobilhaus, da ist noch Zeit für nen Waldrobi, aber ehe ich den dann auf Wald und flur loslasse, mach ich lieber erst selber ;)


melden
13.02.2016 um 22:20Schrotty hat gewürfelt: 2