Rätsel für zwischendurch
150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spiel, Unterhaltung, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:18:)
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:20Wie viele Leitern benötigt man um auf den Mond zu kommen?
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:23Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:24Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:25@dedux
Koman schrieb:nur eine mein lieber:)Das wollt ich schreiben, aber dacht mir, dass wäre zu getrollt. :D
sie muss nur lange genug sein..
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:33@Koman
@dedux
@41026061_
Drei Männer - Alfred, Berti und Carlo - haben Logik studiert und haben das logische Denken zur Perfektion gebracht. Jeder von ihnen kann aus jeder beliebigen Menge von Voraussetzungen ohne Weiteres alle logischen Folgerungen deduzieren. Überdies weiß jeder der drei von den beiden anderen, dass sie im logischen Denken perfekt sind.
Den drei Logikern werden nun sieben Briefmarken gezeigt: zwei rote, zwei gelbe und drei blaue.
Anschließend werden ihnen die Augen verbunden, und jedem wird eine Briefmarke auf die Stirn geklebt. Die verbleibenden Briefmarken werden weggeschlossen.
Nun werden unseren drei Logikern die Augenbinden wieder abgenommen, und Alfred wird gefragt: "Kennst du eine Farbe, die deine Briefmarke mit Sicherheit nicht hat?", woraufhin Alfred verneint. Die gleiche Frage wird nun auch an Berti gerichtet, und auch dieser verneint.
Ist es möglich, aus diesen Informationen die Farbe von Alfreds oder von Bertis oder von Carlos Briefmarke zu erschließen?
@dedux
@41026061_
Drei Männer - Alfred, Berti und Carlo - haben Logik studiert und haben das logische Denken zur Perfektion gebracht. Jeder von ihnen kann aus jeder beliebigen Menge von Voraussetzungen ohne Weiteres alle logischen Folgerungen deduzieren. Überdies weiß jeder der drei von den beiden anderen, dass sie im logischen Denken perfekt sind.
Den drei Logikern werden nun sieben Briefmarken gezeigt: zwei rote, zwei gelbe und drei blaue.
Anschließend werden ihnen die Augen verbunden, und jedem wird eine Briefmarke auf die Stirn geklebt. Die verbleibenden Briefmarken werden weggeschlossen.
Nun werden unseren drei Logikern die Augenbinden wieder abgenommen, und Alfred wird gefragt: "Kennst du eine Farbe, die deine Briefmarke mit Sicherheit nicht hat?", woraufhin Alfred verneint. Die gleiche Frage wird nun auch an Berti gerichtet, und auch dieser verneint.
Ist es möglich, aus diesen Informationen die Farbe von Alfreds oder von Bertis oder von Carlos Briefmarke zu erschließen?
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:46@BrOoS
BrOoS schrieb:"Kennst du eine Farbe, die deine Briefmarke mit Sicherheit nicht hat?",ja, jede Farbe die nicht genannt wurde...
BrOoS schrieb:Ist es möglich, aus diesen Informationen die Farbe von Alfreds oder von Bertis oder von Carlos Briefmarke zu erschließen?einzugrenzen auf rot, gelb oder blau...
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:52Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:56@BrOoS
naja, wenn sie mit einander reden dürfen, dann müssen sie sich ja nur gegenseitig fragen...
aber ich glaube, das ich da nicht draufkomme...
naja, wenn sie mit einander reden dürfen, dann müssen sie sich ja nur gegenseitig fragen...
aber ich glaube, das ich da nicht draufkomme...
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:58@BrOoS
Carlos
BrOoS schrieb:Alfred wird gefragt: "Kennst du eine Farbe, die deine Briefmarke mit Sicherheit nicht hat?", woraufhin Alfred verneint. Die gleiche Frage wird nun auch an Berti gerichtet, und auch dieser verneint.und was ist mit dem dritten?
Carlos
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 18:59@Koman
Reden dürfen sie nicht miteinander. Sie sehen die Briefmarken, die die anderen an ihren Köpfen haben. Werden dann nacheinander befragt, und jeder hört die Aussagen der anderen.
Das wäre ja jetzt quasi die Frage, ob er es wissen könnte!
Reden dürfen sie nicht miteinander. Sie sehen die Briefmarken, die die anderen an ihren Köpfen haben. Werden dann nacheinander befragt, und jeder hört die Aussagen der anderen.
Das wäre ja jetzt quasi die Frage, ob er es wissen könnte!
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 19:07wenn die ersten beiden verneinen, dann sehen sie nur verschiedene Farben,
oder sie sehen zweimal blau...
aber dadurch es dreimal blau gibt...
hmm...
wenn carlos sieht, das die anderen beiden rot oder gelb haben,
dann weiß er mit Sicherheit, das er diese Farbe nicht hat..
oder sie sehen zweimal blau...
aber dadurch es dreimal blau gibt...
hmm...
wenn carlos sieht, das die anderen beiden rot oder gelb haben,
dann weiß er mit Sicherheit, das er diese Farbe nicht hat..
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 19:11@Koman
Lösung:
Da Alfred keine Farbe ausschließen kann, haben Berti und Carlos nicht beide rot und auch nicht beide gelb. Hätte nun Carlos rot oder gelb, so wüsste Berti dann, dass er diese Farbe nicht hat.
Carlos bekam also eine blaue Briefmarke an seine Stirn geklebt.
Lösung:
Da Alfred keine Farbe ausschließen kann, haben Berti und Carlos nicht beide rot und auch nicht beide gelb. Hätte nun Carlos rot oder gelb, so wüsste Berti dann, dass er diese Farbe nicht hat.
Carlos bekam also eine blaue Briefmarke an seine Stirn geklebt.
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 19:15@BrOoS
irgendwie, blöd^^
denn blau gibt es drei mal und hätte Alfred zweimal Blau gesehen,
hätte er trotzdem keine Farbe ausschließen können...
oder irre ich mich?:)
irgendwie, blöd^^
denn blau gibt es drei mal und hätte Alfred zweimal Blau gesehen,
hätte er trotzdem keine Farbe ausschließen können...
oder irre ich mich?:)
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 19:16Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 22:29Welches Gemüse bringt einen zum weinen? :D
Rätsel für zwischendurch
21.06.2015 um 22:41Junges.