Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Facepalm, Off-topic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:15
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Doch, lernt man in der Schule.
Da "sieht" man aber sich abzeichnende Beulen. ...hier ist mit "sehen" mal schlecht, ne ?!
^^


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:15
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich finde, da will sich jemand anbiedern, ein Guter sein, der in seinem Selbstbild für Recht und Ordnung sorgt. Verkannt, aber einer muss es ja machen, wenn die Moderatoren schon nicht aufpassen. So meine Phantasie.
Perfekte Definition! :Y:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:16
@RoseHunter

... du erfindest gerade eine komplett neue Definition von 'Troll', die ausser dir so niemand verwenden wird.


@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Troll von Niedertracht, Bösartigkeit und Zerstörungswut gekennzeichnet
Nein. Falsch. *facepalm*


@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:nur provozieren reicht dafür imho nicht, vor allem wenn man Leute damit überfällt
... anders kann man Leute ja nicht provozieren - willst du sie vorher warnen? Und zuweilen ist das Resultat ganz wunderbar und verrät vieles darüber, wie die Leute so ticken.


3x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:16
@Phantomeloi
RoseHunter schrieb:
Kann auch zielgerichtetes Abwürgen sein, manche Trolle sind ja tatsächlich eingeschleust, um bestimmte Diskussionen zu zerschießen, finde ich ganz interessant und ist keine Paranoia.


Dafür bräuchte man wieder eine eigene Definition: Würgetroll oder so :troll:
Okay, Würgetroll ist gut.

Troll = böse, dumm (wahlweise gestört), destruktiv

Kobold = witzig, pointiert, karikierend

Bravo-Troll = beifallheischend, oberlehrerhaft, sich der gefühlten Obrigkeit anbiedernd

Würge-Troll = zerstört Diskussionen im Dienste einer bestimmten Ideologie oder Organisation.


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:17
@Lemniskate
Jemand der viel sagt ohne was zu sagen?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:18
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:@RoseHunter

... du erfindest gerade eine komplett neue Definition von 'Troll', die ausser dir so niemand verwenden wird.
Wieso?

Wie ist denn so ein Troll?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:18
@Thawra
fumo schrieb:
Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Troll von Niedertracht, Bösartigkeit und Zerstörungswut gekennzeichnet


Nein. Falsch. *facepalm*
Lesen Sie hier, lesen Sie jetzt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Trolle-sind-verkappte-Sadisten-2126070.html


melden
melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:21
@fumo
@RoseHunter


Auch für euch nochmals:
Zitat von ThawraThawra schrieb:In Internet slang, a troll (/ˈtroʊl/, /ˈtrɒl/) is a person who sows discord on the Internet by starting arguments or upsetting people,[1] by posting inflammatory,[2] extraneous, or off-topic messages in an online community (such as a newsgroup, forum, chat room, or blog) with the deliberate intent of provoking readers into an emotional response[3] or of otherwise disrupting normal on-topic discussion.[4]

This sense of the word troll and its associated verb trolling are associated with Internet discourse, but have been used more widely. Media attention in recent years has equated trolling with online harassment. For example, mass media has used troll to describe "a person who defaces Internet tribute sites with the aim of causing grief to families."[5][6]
Weil die Medien leider voller 30-40jähriger stecken, die

a) meinen, sie kommen gut an, wenn sie Internet-Slang verwenden

aber leider

b) keinen blassen Schimmer von Internet-Slang haben,

wurde das Wort von den Massenmedien völlig verunstaltet. Heise erzählt Schwachsinn hoch zehn.

Habt ihr die Unstimmigkeit eigentlich selbst noch nicht bemerkt?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:21
Zitat von gewitterhexlegewitterhexle schrieb: Jemand der viel sagt ohne was zu sagen?
Auf den ersten blick ja, die Aussagen sind jedoch oft ziemlich subtil verpackt.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:22
@Lemniskate
RoseHunter schrieb:
Doch, lernt man in der Schule.

Da "sieht" man aber sich abzeichnende Beulen. ...hier ist mit "sehen" mal schlecht, ne ?!
^^
Den hab ich jetzt nicht verstanden, hilfst du mir?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:22
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Troll = böse, dumm (wahlweise gestört), destruktiv

Kobold = witzig, pointiert, karikierend

Bravo-Troll = beifallheischend, oberlehrerhaft, sich der gefühlten Obrigkeit anbiedernd

Würge-Troll = zerstört Diskussionen im Dienste einer bestimmten Ideologie oder Organisation.
Das ist gut & klar definiert.

Könnte man noch "ungelenk oder ungeschickt" zur allg. Trolldefinition hinzufügen?
Zitat von ThawraThawra schrieb:... du erfindest gerade eine komplett neue Definition von 'Troll', die ausser dir so niemand verwenden wird.
Doch ... ich; und ich finde diese neuen Definitionen ganz normal. Auch Sprache erneuert sich.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:24
@Phantomeloi

Super. Ihr zwei gegen ein paar hundert Millionen englischsprachiger Internet-Nutzer. Viel Spass! :)


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:24
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb: Den hab ich jetzt nicht verstanden, hilfst du mir?
Es ging um "die dicksten eier" ?!


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:25
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Habt ihr die Unstimmigkeit eigentlich selbst noch nicht bemerkt?
Uff, schwere Geschütze im Troll-Thread.
Wie wäre es mit der "Ich bin da ganz bei Wittgenstein und Quine, denen zufolge die Bedeutung des Begriffs ihr Gebrauch ist"-Entgegnung, abgesehen davon, dass ich gerade eine Biografie über David Foster Wallace lese. ;)


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:26
lol.. bravo-trolle unter sich.. :popcorn:


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:26
@RoseHunter

Wenn's nur so kompliziert wäre... Leider ist es ganz simpel, und du scheinst es trotzdem nicht zu checken?


1x zitiertmelden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:26
@Lemniskate

Ah okay, danke, wird Zeit dass ich kochen gehe.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:28
@Thawra
Willst du uns nun eine Lektion Trollen verabreichen? Gut.
Erkläre uns mit verständlichen Worten, wo deine Befindlichkeit liegt. Ansonsten ist das, was du machst: "trollen". Auf welchem Niveau, das wird sich bald herausstellen.


melden

(Foren) TROLLE Querdenker oder Geisteskranke ?

09.12.2014 um 11:29
Zitat von ThawraThawra schrieb:... anders kann man Leute ja nicht provozieren - willst du sie vorher warnen? Und zuweilen ist das Resultat ganz wunderbar und verrät vieles darüber, wie die Leute so ticken.
Genug Künstler haben es geschafft zu provozieren obwohl man von ihnen bereits provokante Werke erwartet hat. Einige bekommen gerade dadurch dass sie in den Medien zerrissen, also vor ihnen "gewarnt" wird, ihre öffentliche Aufmerksamkeit.

Nein, ich sehe sogar ein dass etwas gleichzeitig destruktiv an fremden Werten und künstlerisch sein kann, wie zB Graffiti. Aber empfindliche Stellen bei Leuten suchen die sie in einer Forendiskussion exponieren (und exponieren müssen, wenn das Thema ihnen persönlich wichtig ist) und hinhauen behält einen schalen Beigeschmack.


melden