Religionswissensschaften?
23.10.2014 um 18:26Ja, Religionswissenschaften sind sehr interessant. Und da wir in UH sind.
@perttivalkonen
Ich würde gern deinen Ava rammeln! :Y: :troll:
@perttivalkonen
Ich würde gern deinen Ava rammeln! :Y: :troll:
perttivalkonen schrieb:Vieles, was ich in der Theologie belegt habe, hätten auch relwissenschaftliche Veranstaltungen sein können.Für einen kleinen Einstieg wäre es nett, wenn du welche aufzählen könntest?^^
AnnJuJutsu schrieb:Für einen kleinen Einstieg wäre es nett, wenn du welche aufzählen könntest?Da war z.B. mal ein Seminar "Biblische Gestalten im Koran". Das lief letztlich auf Rezeptionsgeschichte und Religionsgeschichte hinaus. Mein Referat damals dazu war "Abraham im Koran", ich hab den diachronen Ansatz verfolgt und die Entwicklung des innerkoranischen Abrahamsbildes mit dem Selbstverständnis Mohammeds in Parallele gesetzt, also Mohammeds Intention, sein anfänglicher Optimismus, die zunehmenden AUseinandersetzungen mit den Juden und Christen, aber auch mit den heidnischen Arabern.
AnnJuJutsu schrieb:Bei vielen Theologen wird oft mit so Etwas wie "Gottes Präsenz" argumentiert.Definitiv nein. Mit Gottes Präsenz wird nicht argumentiert. In keiner Kirchengeschichte zum Beispiel wirst Du lesen können, daß ein historisches Geschehen erfolgte, weil Gott es so wollte. Die Abfolge historischer Ereignisse wird genauso "innerweltlich" hergeleitet wie in jeder anderen Geschichtsdarstellung eines Historikers. Von einem Theologen darfst Du davon ausgehen, daß er an Gott glaubt, seine Existenz voraussetzt und sein Wirken hinter historischen Geschehensabfolgen annimmt. Dies mag ein Kirchenhistoriker sogar artikulieren, doch nur als Glaubensbekenntnis, nicht als "Argument".
kalamari schrieb:Religionswissenschaften zeigen nur auf, was für ein Blödsinn Religion eigentlich ist.Du hast also Religionswissenschaft studiert und weißt wovon du schreibst ? Oder kannst du nichts Anderes als pauschalien und subjektiv bewerten ?
kalamari schrieb:Haha, ich mag dich, du kommst ohne Belege für irgendwas, schwafelst nur vor dich hin, aber flamest Andere, dass sie nicht deinen Ansprüchen genügenDer Einzige der für sein haltloses Geschreibsel nie Belege gebracht warst bisher du. Also verdreh hier nicht die Tatsachen.