Core-Spin schrieb:Edit: Ein Photon hat ja eine Beschleunigung von 300.000km/s oder?
ehrm, nein. sieht man aber auch an der einheit...
ganz simpel und sehr einfach: v = s/t
v = velocity >> geschwindigkeit
s = strecke
t = time >> strecke
---> einheit m/s (meter pro sekunde ||alternativ auch: kilometer
pro stunde, also km/h oder halt ähnlich, aber es gilt immer v = s/t .... )
(nicht ganz korrekt, also die bezeichnungen. allerdings ganz gut als eselsbrücke ... )
a = v/t
a = accerelation (nicht ganz korrekt, wie oben) >> beschleunigung
v = siehe oben
t = siehe oben
---> einheit m/s² , weil v ja s/t ist und wenn man m/s/s (doppelbruch) hat, dann kommt dabei heraus m/s² (da s*s = s² ist ... )
bedeutet dann soviel wie die geschwindigkeitsänderung pro sekunde
ist das vorzeichen negativ spricht man auch von einem bremsvorgang bzw. negativer beschleunigung ...
Core-Spin schrieb:1 Photon ist ein 299.792.558 Teil von einem Kilo!!!
hmm irgendwie bezweifle ich das stark ...
überleg einfach mal...
also ich kenne das so: wenn man teilchen mit masse gegen lichtgeschwindigkeit (so ca 300 millionen m/s , also ca 3 000 000 000 m/s <-- jdf, gilt das fürs vakuum) beschleunigt, so "dehnt" sich deren masse aus. nimmt also quasi zu...
photonen bewegen sich ziemlich oft mit lichtgeschwinidkeit...
haut dich licht um ?
also kannst du den lichtimpuls irgendwie spüren (impuls = m*v [wenn ich mich recht erinnere] || m = masse ) ?
anders gefragt...
merkst du einen unterschied beim laufen zwischen tag und nacht, ungefähr so als ob du gegen den wind läufst (tagsüber) ?
und nachts nicht (windstill) ?
Core-Spin schrieb:Jetzt wäre noch interessant zu wissen wie viel Newton Fliehkraft die Sonne hat. :troll:
das dürfte allerdings nicht von den photonen abhängig sein, sondern von der eigenrotation der sonne...
die frage:
Core-Spin schrieb:Ich hab da mal ne Frage wenn ich 10 Newton habe und ein Teil was nur 1mg wiegt wie schnell kann ich dieses Teil damit beschleunigen? :D
lässt sich ohne weitere konkrete bedingungen / aufgabenstellung nicht beantworten...
wie lange wirkt denn die kraft?
und wo ist das teil? (auf einer schiefen ebene ? )
ich versuch dir kurz mal die einheit newton zu erklären.
newton ist die einheit der kraft.
in den si-einheiten (si-einheiten sind sowas wie grundeinheiten z.b. meter (m), sekunde (s), candela (cd), kilogramm (kg) , kelvin (K), etc ... soweit ich weiß dürfte es so um die 7 von diesen si-einheiten geben. ) wird ein newton (N) so dargestellt:
N = (kg*m)/s² [bzw ist die klammerung eigentlich auch unnötig ... nur zur verdeutlichung, dass kg und m "oben" im bruch steht]
d.h. mit einem newton kann ich ein kilogramm innerhalb von einer sekunde auf 1 m/s beschleunigen...
vorausgesetzt die masse bewegt sich vorher nicht.
1N
entspricht*, auf der erde, einer gewichtskraft von ca. 102g (bzw. eine tafel schokolade <-- als eselsbrücke, außerdem rechnet man in der schule / mittelstufe meistens sowieso der einfachheit halber mit g = 10 m/s² , obwohl g --> ca. 9,81 m/s² ist.... die ca. 102g gramm kann man sich in etwa so merken: man beißt von einer anderen tafel schokolade ein kleines stückchen ab und legt dieses kleine stückchen zu der 1. tafel schokolade dazu und packt das ganze auf eine waage ... oder so ... ist nicht unbedingt eine gute eselsbrücke, aber die tafel schokolade schmeckt aufjedenfall gut ... )
naja, also kp, da das schon alles ein wenig her ist bei mir, nehme ich da mal keinen anspruch auf richtigkeit...
google es dir am besten zusammen, viel besser wäre noch wenn du wikipedia zu rate ziehen würdest
und am besten wäre ein physik-buch mit dem in der schule "gearbeitet" wird...
ps: achja:
Core-Spin schrieb:Alles was sich bewegt dreht sich.
nein. das stimmt einfach nicht.
*beinahe vergessen: an der stelle darf man weder sagen "ist gleich" noch schreiben "=" ... immer "entspricht" ( "≙" <-- jdf habe ich diese schreibweise mal so gelernt ... )