Was schaut ihr gerade auf Youtube?
13.01.2021 um 23:47Was schaut ihr gerade auf Youtube?
14.01.2021 um 16:55Was schaut ihr gerade auf Youtube?
14.01.2021 um 22:19Was schaut ihr gerade auf Youtube?
14.01.2021 um 22:23Was schaut ihr gerade auf Youtube?
14.01.2021 um 22:26Was schaut ihr gerade auf Youtube?
14.01.2021 um 22:48Lebenserfahrungen von Emmy Ball-Hennings, beeindruckend in Versen verarbeitet.... und sehr gut vorgetragen von Thomas Huber.
Frankfurter Anthologie: Thomas Huber liest „Ätherstrophen“ von Emmy Ball-Hennings
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
14.01.2021 um 23:04Oskar Werner liest Rilke:
Rainer Maria Rilke „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“ (1906) II
Externer Inhalt
14.01.2021 um 23:24Carl Zuckmayer musste vor den Nazis fliehen. Zuerst nach Oesterreich, und 1938 via Schweiz nach Amerika.
In Amerika hat er bereits anno 1939 die "Elegie von Abschied und Wiederkehr" geschrieben, in banger Ahnung....
In Amerika hat er bereits anno 1939 die "Elegie von Abschied und Wiederkehr" geschrieben, in banger Ahnung....
Carl Zuckmayer „Elegie von Abschied und Wiederkehr"
Externer Inhalt
14.01.2021 um 23:53@Marianne48
Sehr schlimm.
Als 1933 die nationalsozialistische Machtergreifung Zuckmayers Arbeit in Deutschland immer mehr erschwerte, verlegte er seinen Lebensmittelpunkt vollständig ins österreichische Exil in Henndorf am Wallersee. Sein Landhaus „Wiesmühl“, wo sich von Anfang an Schriftsteller und andere Künstler eingefunden hatten („Henndorfer Kreis“), entwickelte sich nun auch zur Zuflucht vor politischer Verfolgung.
„Als der Zug langsam in Feldkirch einfuhr und man den grellen Kegel der Scheinwerfer sah, hatte ich wenig Hoffnung. Der Tag dämmerte bereits, mein Puls klopfte mit dem Ticken der Uhr. Wenn man nur schon raus wäre. Jede Sekunde kann irgendeine neue Wendung bringen. Jede Ablösung eines Grenzbeamten eine neue Verdächtigung, die ganze Komödie war umsonst.[11]“[/quote]
Wikipedia: Carl Zuckmayer
Sehr schlimm.
Als 1933 die nationalsozialistische Machtergreifung Zuckmayers Arbeit in Deutschland immer mehr erschwerte, verlegte er seinen Lebensmittelpunkt vollständig ins österreichische Exil in Henndorf am Wallersee. Sein Landhaus „Wiesmühl“, wo sich von Anfang an Schriftsteller und andere Künstler eingefunden hatten („Henndorfer Kreis“), entwickelte sich nun auch zur Zuflucht vor politischer Verfolgung.
„Als der Zug langsam in Feldkirch einfuhr und man den grellen Kegel der Scheinwerfer sah, hatte ich wenig Hoffnung. Der Tag dämmerte bereits, mein Puls klopfte mit dem Ticken der Uhr. Wenn man nur schon raus wäre. Jede Sekunde kann irgendeine neue Wendung bringen. Jede Ablösung eines Grenzbeamten eine neue Verdächtigung, die ganze Komödie war umsonst.[11]“[/quote]
Wikipedia: Carl Zuckmayer
15.01.2021 um 00:03@NoSleep
Zuckmayer hat eine grandiose Autobiografie geschrieben ALS WÄRS EIN STÜCK VON MIR. HOREN DER FREUNDSCHAFT
Und darin beschreibt er seine Flucht in die Schweiz. Er konnte sich vor dem Zugriff der Grenzbeamten mit einer veritablen "Köpenickiade" retten.....wie genau das vor sich gegangen ist, weiss ich nicht mehr. Ich müsste nachlesen. Jedenfalls hat er die kontrollierenden Grenzler ganz schön geblufft.
Zuckmayer hat eine grandiose Autobiografie geschrieben ALS WÄRS EIN STÜCK VON MIR. HOREN DER FREUNDSCHAFT
Und darin beschreibt er seine Flucht in die Schweiz. Er konnte sich vor dem Zugriff der Grenzbeamten mit einer veritablen "Köpenickiade" retten.....wie genau das vor sich gegangen ist, weiss ich nicht mehr. Ich müsste nachlesen. Jedenfalls hat er die kontrollierenden Grenzler ganz schön geblufft.
15.01.2021 um 00:06Was schaut ihr gerade auf Youtube?
15.01.2021 um 00:07Der Zuckmayer hat einige grossartige Gedichte geschrieben. Leider kann ich sie nicht ins Forum stellen wegen dem Copyright. Er ist 1977 gestorben, das Copyright verfällt erst 70 Jahre nach dem Tod der Urheber ihrer Werke.
15.01.2021 um 00:07Was schaut ihr gerade auf Youtube?
15.01.2021 um 10:49Was schaut ihr gerade auf Youtube?
15.01.2021 um 20:39WDR-Kinderchor feat. Jan Böhmermann - "Meine Oma 2.0" | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Lachflash bei 1:52 ! :D