Zur Hand ist eine neuwertige Steinschleuder mit ergonomischen Griff und einem stabilen Metallbügel, an dem die Gummischleuder befestigt ist. Man muss etwas üben, aber es ist eine gefährliche Waffe, mit der man auf kurze Distanz sicher jemanden umbringen kann. Bis jetzt habe ich nur auf nervende Krähen geschossen, die ich zu deren Glück nicht getroffen habe. Als Munition verwende ich Steine, die ich so im Garten finde. Die sind natürlich unterschiedlich groß und schwer, sodass ein Einschiessen kaum möglich ist. Im Zubehör kann man aber passende Stahlkugeln (10mm, poliert) kaufen.
Ich hätte außerdem noch ein Mehrzweckmesser, wie es in der chemischen Industrie vervendet wird. Es ist kaum benutzt und hat ähnlich einem schweizer Messer drei Klingen zum Ausklappen. Eine ist eine richtige Messerklinge, die Andere ein spitzer Dorn, mit dem man beispielsweise Säcke aufstechen könnte und dann gibt es noch ein kuzes Blatt, dass wie eine Katzenkralle geformt ist. Der Stahl ist solide und hat in 25 Jahren keinen Rost angesetzt. Es ist keine Waffe im eigentliche Sinne, aber ich denke schon, dass dieses solide Werkzeug sich notfalls entsprechend nutzen lässt.
Außerdem habe ich noch ein Kellnermesser, mit ähnlichem Funktionsumfang. Da ist ein Korkenzieher und so ein paar weitere Gimmicks zum Ausklappen dran. Könnte im Notfall auch als Waffe dienen.