Wenn @Sensei_Gamma mal wieder kommt, solltet ihr euch über Strahlung unterhalten. Er glaubt nämlich, dass die Erdoberfläche in einem Atomkrieg nicht vollständig verstrahlt werden würde (ich kann es übrigens immer noch nicht glauben).
Der Wind verteilt alles über die ganze Welt, wenn es genügend Fallout gibt. Und er sollte sich mal über Jetstreams informieren. Das sind Winde in der oberen Atmosphäre und die wehen IMMER! Darüber hinaus reichen sie um den ganzen Erdball.
Sie sind über mehrere Tage stabil in ihrem Auftreten nach Wikipedia, aber heißt dass nicht, dass sie ihre Richtung trotzdem ändern und es daher schon wie mit normalen Wind auf der Oberfläche von ihrer jeweiligen Richtung abhängig wäre?
Für eine tödliche Strahlung auf der gesamten Erdoberfläche? Man muss miteinberechnen, dass nur ein Teil der Atombomben auf beiden Seiten abgefeuert werden könnte.
Die Strahlung muss nicht so hoch sein, daß sie einen innerhalb von ein paar Stunden tötet. Sie tötet einen schnell genug und so oder so wäre die Menschheit dann dem Untergang geweiht.
Hm, kann es immer noch nicht so richtig glauben, aber vielleicht übersteigt das einfach meinen Horizont. Ich werde mich mal über Jetstreams näher informieren.