Historische Unkenntnis
10.05.2014 um 21:35Die Werbe - "Nummer" 88 von Ariel:
88 = Heil Hitler ( 8. Buchstabe des Alphabets) bekannt aus der rechten Szene.
88 = 83 + 5 Waschladungen beim Waschmittel Ariel. Die Werbung bezog sich auf die 5 Gratis Waschladungen.
Ich habe heute und mal einige Leute gefragt was ihnen bei diesen 3 Worten denn so alles einfiele. Nicht einer hat die Verbindung wie im folgendem Text hervorgebracht.
Hättest du es gewusst?http://www.berliner-kurier.de/politik---wirtschaft/-marketing-image-schaden-barilla-diskriminierend-werbung-konzern,7169228,27077064,item,3.html
Bis auf letzteres sind diese Wörter und Zahlen im alltäglichem Sprachgebrauch und niemand kommt auf die Idee etwas "verbotenes" getan zu haben wenn sie ausgesprochen wurden.
Zumindest wäre ich niemals auf die Idee gekommen anhand der 88 auf der Ariel Packung damit Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen.
Auf der eine Seite wird erwartet bestimmte Begrifflichkeiten nicht zu erwähnen und auf der anderen Seite wird, wenn sie denn Alltagsmäßig wie zB Jedem den Seinen oder auch Jedem das Seine geäußert oder dargestellt wird, immer wieder auf die historische Vergangenheit verwiesen wird.
Was ist der Sinn der Sache und wieso wird es immer wieder hervorgehoben?
Was natürlich wirklich nicht durchdacht und geschmacklos ist, sind Beispiele wie dieses:
Hier sollte es Verständlich sein dass das nicht passieren darf.
E.on und die Lüneburger Landeszeitung
88 = Heil Hitler ( 8. Buchstabe des Alphabets) bekannt aus der rechten Szene.
88 = 83 + 5 Waschladungen beim Waschmittel Ariel. Die Werbung bezog sich auf die 5 Gratis Waschladungen.
Die Waschmittelmarke Ariel hat Sonderpackungen zur Fußball-WM mit Trikots bedruckt - inklusive problematischer Rückennummer. Die 88 soll laut Hersteller für die Zahl der Waschladungen stehen. In rechten Kreisen jedoch steht sie für etwas ganz anderes.Jedem das Seine
Ich habe heute und mal einige Leute gefragt was ihnen bei diesen 3 Worten denn so alles einfiele. Nicht einer hat die Verbindung wie im folgendem Text hervorgebracht.
Hättest du es gewusst?
Mit dem Slogan „Jedem den Seinen“ haben Kaffeekonzern Tchibo und Tankstellenbetreiber Esso im Jahr 2009 gemeinsam für Kaffee geworben. Das hatte Konsequenzen: Offensichtlich hatten die Unternehmen bzw. die von ihnen beauftragte Werbeagentur nicht bedacht, dass der ähnlich lautende Spruch „Jedem das Seine“ über dem Eingang des Konzentrationlagers Buchenwald prangte. Daraufhin stoppten Tchibo und Esso ihre gemeinsame PR-Kampagne. Auch das Unternehmen Nokia hatte den Satz bereits aus historischer Unkenntnis verwendet. 1998 bewarb der Mobiltelefonhersteller damit austauschbare Handy-Gehäuse.SB Dunk Low
Zum St. Patrick's Day, dem irischen Nationalfeiertag, präsentierte Schuhhersteller Nike 2012 in den USA ein Sondermodell: Offiziell heißt der schwarz-braune Treter „SB Dunk Low“, inoffiziell hatte man ihm laut Nike den Spitznamen „Black and Tan“ gegeben. Der Name spielte auf ein Mixgetränk aus dunklem und hellem Bier an.Quelle:
Auch Händler und Verkäufer nutzen ihn für ihre Werbung. Das Problem: „Black and Tans“ hieß auch eine paramilitärische britische Einheit im irischen Unabhängigkeitskrieg. 1920/21 gingen die Kämpfer brutal gegen Anhänger der Irisch-Republikanischen Armee und die Bevölkerung vor. Folglich gab es zahlreiche Proteste von Amerikanern irischer Abstammung gegen das neue Schuhmodell. Nike entschuldigte sich.
Bis auf letzteres sind diese Wörter und Zahlen im alltäglichem Sprachgebrauch und niemand kommt auf die Idee etwas "verbotenes" getan zu haben wenn sie ausgesprochen wurden.
Zumindest wäre ich niemals auf die Idee gekommen anhand der 88 auf der Ariel Packung damit Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen.
Auf der eine Seite wird erwartet bestimmte Begrifflichkeiten nicht zu erwähnen und auf der anderen Seite wird, wenn sie denn Alltagsmäßig wie zB Jedem den Seinen oder auch Jedem das Seine geäußert oder dargestellt wird, immer wieder auf die historische Vergangenheit verwiesen wird.
Was ist der Sinn der Sache und wieso wird es immer wieder hervorgehoben?
Was natürlich wirklich nicht durchdacht und geschmacklos ist, sind Beispiele wie dieses:
Hier sollte es Verständlich sein dass das nicht passieren darf.
E.on und die Lüneburger Landeszeitung