Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kundenfreundlichkeit Freundlichkeit Automatismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 17:22
Ständig beschwert man sich über unfreundliche Verkäufer und Bedienungen. Schreit nach Kundenfreundlichkeit. Das andere Extem ist aber auch nicht gut. In den letzten Tagen musste ich viel mit Kundenhotlines und bei Firmen anrufen. Und was ich da zu hören bekam war auch nix.

Ich werd euch mal zwei Gespräche zeigen

Firma Spax. Sie sprechen mit Marcel Stein. Wie kann ich ihnen helfen?

Sie erhalten nun von mir einen Link. Mit diesem Link können Sie auf Ihre Daten zugreifen. Er verliert nach 24 Stunden die Gültigkeit.

Haben Sie sonst noch ein Anliegen, bei dem ich Ihnen helfen könnte?

Dann bedanke ich mich für Ihren Anruf und wünsche ihnen noch einen schönen Abend."


Firme Schnux. Anke Meier. Hallo!

Ja klar, den kann ich ihnen schicken. Hab ich Ihre Mail Adresse?

Schicke ich Ihnen zu, wenn es nicht klappt, rufen Sie einfach nochmal an.

War das alles oder haben Sie noch einen Wunsch?

Gerne! Und danke für den Anruf, schönen Abend noch!


Versteht ihr was ich meine? Manche Mitarbeiter reden so "auswendig gelernt" oder "abgelesen" das es so unpersönlich wird dass ich es als genauso negativ empfinde wie Unfreundlichkeit. Kennt ihr das auch? Was denkt ihr darüber?

Alleine wenn ich den Satz "Sie sprechen mit..." hör. Da geht bei mir schon der Vorhang runter.


1x zitiertmelden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 17:30
@Spirit2015

Wenn du mit Hotlines sprichst, landest bekanntlich in nem Callcenter. Die Mitarbeiter dort bekommen nen Leitfaden vor die Nase gepappt an den sie sich halten müssen. Oft ist dieses von Auftraggebern so vorgegeben. Natürlich hat man Freiraum ein Gespräch persönlich zu gestalten. Viele verzichten allerdings darauf. Ob aus Zeitgründen oder mangelnder Kommunikationsfähigkeit sei mal dahin gestellt. Aber es hilft, den Job zufriedenstellend zu erledigen.

Aber ja, ich kann dich schon verstehen. Aufgesetzte und einstudierte Freundlichkeit ist grausig.


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 17:32
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Alleine wenn ich den Satz "Sie sprechen mit..." hör. Da geht bei mir schon der Vorhang runter.
Wieso? Den Satz find' ich jetzt echt nicht schlimm, aber naja...

Ansonsten - der Spur nach kann ich dich verstehen, andererseits bin ich Schweizer und darum einer gewissen zeremoniellen Höflichkeit nicht abgeneigt. Klar kann man auch übertreiben.


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:31
@Spirit2015 Wie geht es dir?


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:37
@Crusi

Könnte besser. :-)


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:39
"Sie sprechen mit..." find ich total ok, unausstehlich sind für mich sachen wie "danke für ihren anruf/ihr schreiben/etc" - als ob sich tatsächlich jemand darüber freuen würde


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:47
@Spirit2015
Das sind halt Anweisungen, wie sie sich Kunden gegenüber verhalten müssen ...
kann einem egal sein ... ;)
Das ist eigentlich auch nicht wirkliche *Freundlichkeit*, sondern vielmehr (distanzierte) Höflichkeit.

Was anderes ist es, wenn man sich so mit jemanden unterhält - da kann ich aufgesetzte Freundlichkeit überhaupt nicht leiden.

Umgekehrt bin ich auch nur zu den Menschen nett, die ich mag.


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:49
@dS: werden die nicht teilweise nach anzahl der anrufe bezahlt? also bonuszahlungen in callcentern?


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:51
@azerate
soll das grund sein, mir für meinen anruf zu danken?^^


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:52
@dS: ja, denn ueber irgendwas muss sich ja der arme teufel am anderen ende der leitung freuen :D


melden

Wenn Freundlichkeit Automatismus wird.

18.02.2014 um 22:53
ja ich kenn das auch mit diesem auswendig gelernten nett sein.. man merkt einfach den unterschied.. aber was will man machen? die machen ja auch nur ihren job und reden mit hunderten kunden am tag. da kann man nich ständig super ehrlich nett sein.


melden