blutfeder schrieb:ich hab nur ein Bild von 3 normalen und einem verkürzten Fairbairn-Sykes gepostet
Ah, okay.
Mal ne Theorie:
Ich kann mir durchaus vorstellen das es viele gibt die sich durch die Gesetzgebung davon distanzieren sich ein großes feststehendes - Beispiel USMC oder Glock zum Führen in der freien Natur zu kaufen.
Nur um das Ding zu Hause rumliegen zu haben ist es raus geschmissenes Geld.
Deshalb frage ich mich, warum nicht z.B. die Hersteller vom Grabendolch ect. entsprechend reagieren und kürzere Varianten mit 11,9 mm Klingen auf dem Markt bringen.
Linder macht es ja zum Beispiel vor das dies möglich ist - dort kann man sich bei den Fahrtenmessern die Klingenlänge in 1 cm-Schritten bestellen
Sicherlich werden dann die großen Originale zu Ladenhüter, aber sind sie das nicht jetzt schon?
Katori schrieb:damit ist dann auch die gesamte Wärmebehandlung hinüber.
Ich bin kein Metallurge, aber würde ich ne Klinge kürzen wollen -würde ich da nicht mit der Flex rangehen - eben genau aus diesen Grund. Eisensäge, entsprechendes Sägeblatt kaufen und sich Zeit bei der Formgebung lassen.
Alternativ: Wenn möglich sich erkundigen ob man die Klinge nicht erst Weichglühen und danach wieder härten kann.
Ob sich der Aufwand lohnen würde, müsste jeder für sich entscheiden.