@Enki60Enki60 schrieb:Mal abgesehen davon, ob die inzwischen auf 1.500 € gestiegene Forderung überhaupt machbar ist, berücksichtigt Herr Werner den Faktor Mensch nicht. Die Befürworter, bei denen es sich meist um verarmte Personen handelt, die glauben auf diese Weise zu Geld zu kommen lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.
Beim BGE geht es nicht um die Verteilung von Almosen, sondern um die Überwindung der Nachfragekrise! Das BGE bringt Angeot und Nachfrage wieder in die Balance!
Das Überangebot an Gütern und Dienstleistungen, dem keine Kaufkraft, Nachfrage gegenübersteht führt zu den zyklischen Wirtschaftskrisen. Dies ist der Grund, warum Karstadt/Quelle, Schlecker und Praktiker pleite sind!
Enki60 schrieb:Bei solchen Ausarbeitungen sollten wir auch ein wenig Geschichtsunterricht betreiben. Deutschland wurde für zwei Weltkriege verantwortlich gemacht und hat dafür mehr bluten müssen als andere Länder. Dennoch hat es sich in wenigen Jahren zu einer der führenden Wirtschaftsnationen hochgearbeitet, das noch besser dastehen würde, wenn es nicht ständig für wirtschaftlich Schwächere einstehen würde. Wie kommt es, dass andere Länder, die die gleiche Förderung durch den damaligen Marschall-Plan erhalten haben oder allgemein noch viel stärker gefördert werden, damit nicht auskommen?
Das ist totaler Unsinn was Sie da behaupten:
"Die USA gewährten im Rahmen des Marshallplans Gelder in Höhe von insgesamt fast 14 Milliarden US-Dollar, Westdeutschland erhielt davon ca. 1,4 Milliarden als Darlehen."
Wikipedia: MarshallplanZudem wurden Deutschland-West alle Schulden erlassen!
Enki60 schrieb:Der Unterschied liegt darin, dass Deutschland eine arbeitsame Industrienation ist, bei der die Menschen den Grundgedanken haben, dass Arbeit adelt. bei anderen Ländern, gerade ärmeren Ländern, ist der Grundgedanke, dass arbeiten eine Schande ist und nur der Arme arbeiten muss. Deshalb sitzen so viele halbverhungert in Cafes und lassen höchstens ihre Frauen arbeiten. Das sind die gleichen Ländern in denen man glaubt durch Bestechung und Betrug zu Geld kommen zu müssen. Wer hat Deutschland jemals Geld zum Aufbau gegeben, als damals die relativ wenigen Dollars aus dem marshall-Plan? Aber alle kommen zu uns und halten die Hand auf und mit der weiteren Öffnung der EU-Grenzen wird dies noch entsetzlich. Alle Leben in Ländern, in denen man hervorragend etwas aufbauen könnte, aber keiner hat es geschafft. Und nun kommen sie nach Deutschland und schnorren und schnorren.
So ein Unsinn, natürlich hat es auch in Deutschland Korruption, wer etwas werden will braucht Vitamin B = Beziehungen, ob man heute was kann ist total nebensächlich!
Geschichte scheint nicht Ihre Stärke zu sein, darum hier etwas Nachhilfe:
"Als das Programm auslief, war die Wirtschaft aller Teilnehmerstaaten, ausgenommen Deutschland, stärker als vor dem Krieg. Während der nächsten zwei Jahrzehnte kam es in ganz Westeuropa zu einem nie da gewesenem Wirtschaftswachstum und Wohlstand. Zum Anschub dieses Aufschwungs trug der Marshallplan in nicht unbedeutendem, aber auch nicht besonders starkem Maße bei. Die Hilfsgelder machten weniger als drei Prozent des Nationaleinkommens der 16 unterstützten Länder aus. Der Wirtschaftshistoriker Barry Eichengreen berechnete eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes durch die ERP-Mittel um durchschnittlich 0,5 Prozent p. a. in den Jahren von 1948 bis 1951.[1] Viele Forscher schreiben das schnelle Wachstum der westeuropäischen Länder nach dem Krieg vor allem einer Liberalisierungspolitik zu, die dafür sorgte, dass zwischenstaatliche Handelsbeschränkungen reduziert oder abgeschafft wurden.[2]
Der Marshallplan gilt auch als der erste Schritt zur europäischen Integration"
Wikipedia: MarshallplanEnki60 schrieb:Ich habe zwei Jahre mit Obdachlosen gelebt, mit ihnen gegessen, mit ihnen gesprochen, versucht ihnen eine neue Perspektive aufzubauen. Vergeblich, denn sie wollen es gar nicht. Bei 35 Cents für eine Flasche Bier reicht die Stütze dicke. Essen bekommen sie kostenlos oder für wenige Cents bei den Hilfsorganisationen. Die Miete übernimmt der Staat. Kleidung gibts auch bei den Hilfsorganisationen oft kostenlos. Und wenn arbeiten, dann noch ein wenig Schwarzarbeit und wenn sie zur Arbeit gezwungen werden, dann stellen sie sich so an, dass sie schnellstens wieder entlassen werden.
Obdachlos = ohne Wohnung, wie kann der Staat also für die Miete aufkommen - so ein Unsinn!!!
Logisch, wer zur Arbeit gezwungen wird, der wird wenig tun = Marktwirtschaft!
Kapitalismus = Zugewinnwirtschaft für alle! Das Wesen des Kapitalismus = Gewinn!
Wenn man Arbeitnehmer zwingt ohne Gewinn zu arbeiten, dann zwingt man auch bald Arbeitgeber ihre Waren ohne Gewinn zu verkaufen, Vermieter ohne Gewinn zu vermieten! Wo sind wir dann?
Richtig Ostdeutschland SED Diktatur!
Enki60 schrieb:Ein bedingungsloses Grundeinkommen, so wünschenswert es wäre und dem Grundgesetz entsprechen würde, kann nur funktionieren, wenn alle Mitbürger sich für den Staat verantwortlich fühlen und in irgendeiner Form mitwirken. Deshalb lautet meine Forderung: Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden aktiven Mitbürger. Allerdings komme ich bei meinem Berechnungen auf höchstens 850 €, die auch ausreichend wären.
850 Euro sind weniger als heute ALG2! Die Schweiz fordert 2500 Franken entspricht etwas mehr als 2000 Euro. Das BGE in Höhe von 1500 Euro ist längst finanziert!
Wer durch Robotik/Automation seinen Arbeitsplatz verliert, will nicht leben wie ein Obdachloser! Jeder hat ein Recht in Würde zu leben = GG Artikel 1 Absatz 1!
Enki60 schrieb:Weltfremd ist auch die Idee, eine reine Umsatzsteuer einzurichten. Dass ist ein frommer Wunsch von Menschen, die zuviel Steuern bezahlen müssen. Da meine Arbeit dahin geht, die Menschen dazu zu bewegen viel mehr selbst zu machen anstatt ständig nur zu kaufen, würde eine reine umsatzsteuer zu immeer geringeren Staatseinnahmen führen. Aber es ist ja gerade so, dass der Kaufzwang zu immer mehr unnützer Umeltverschmutzung führt. Und ich beobachte es immer wieder, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, was mit all dem Geld anfangen und es zwanghaft ausgeben, bis sie in der Schuldenfalle gelandet sind. - Und dann kommt natürlich die Forderung nach dem bedingungslosen Grundeinkommen. Nicht ich selbst muss mich ändern. Nein, die anderen sollen ruhig mal für mich malochen.
Heute hat es Mogeleien ohne Ende, nur den Arbeitnehmern werden die Steuern gleich einbehalten, alle anderen haben steuerliche Gestaltungsspielräume, können sich an der Steuer mit 1000 legalen Steuertipps vorbeimogeln!
Die MwSt. werden beim Kauf einbehalten, gestaffelt nach gesund - schädlich für Mensch und Umwelt, werden endlich jene zur Kasse gebeten die auf Kosten von Mensch und Umwelt unsere endlichen Ressourcen verprassen, egal ob unsere Kinder und Enkel was übrigbleibt!
Was Robotik heute schon alles vermag, wird hier aufgezeigt:
https://www.facebook.com/pages/BGE-Roboter-k%C3%B6nnen-alles-besser/177235832301157