@Funkystreet @lateral Eigentlich kenne ich das Phänomen schon seit meiner Kindheit, hab aber erst vor wenigen Tagen erfahren, dass das Ganze als ASMR bezeichnet wird, aber noch kaum erforscht ist, obwohl es offensichtlich sehr, sehr viele andere Menschen zu geben scheint, die ebenfalls für sowas empfänglich sind.
Nachdem was ich bis jetzt in der kurzen Zeit darüber gelesen habe, hatte ich wohl meine erste Erfahrung, die man eindeutig als ASMR einordnen könnte im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren. Genau weiß ich das nicht mehr. Damals war mein bester Freund bei mir zu Hause und aus Langeweile haben wir uns ein Spiel ausgedacht. Dazu musste sich immer abwechselnd einer an den Schreibtisch setzen und genau das malen, was sich der andere gerade ausdachte, während er entspannt auf dem Bett lag und den jeweils eifrig Malenden nur von hinten sehen konnte. Natürlich war es am Schluss immer spannend zu sehen, wie der Malende die Szenerie umgesetzt hat, die sich der andere ausgedacht hatte. Für mich war es aber gleichzeitig auch unglaublich wohltuend, angenehm und entspannend meinen Schulfreund nur dabei zuzusehen, wie er ganz angestrengt und eifrig meine Ideen umzusetzen versuchte.
Vielleicht hatte ich ein anderes ASMR-Erlebnis aber schon viel früher:
Ich mochte nämlich schon seit meinen allerersten Frisörbesuchen an die ich mich erinnern kann, also mit ca. fünf oder sechs Jahren, das vibrierende Gefühl des Rasierapparats im Nacken und empfinde das auch heute noch als sehr angenehm. Eigentlich bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass dieses Gefühl so gut wie jeder Mensch - also mindestens über 90% - beim Frisörbesuch als sehr wohltuend empfindet, bin mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher.
Übrigens gab es bei mir als Kind auch Geräusche, die ich als extrem unangenehm empfand, z.B. das Quietschen, wenn man zwei Styroporblöcke gegeneinander rieb oder allein die Vorstellung in Styropor beißen zu müssen. Das hat sich aber mittlerweile komplett gelegt.
Trotzdem würde mich interessieren, ob die Definition von ASMR auch Trigger für negative Gefühle enthält.
Was mir zum Beispiel auch noch ganz gut gefällt, sind die Geräusche beim Kneten des Teigs und beim Ausstechen der Plätzchen im folgenden Video...
https://www.youtube.com/watch?v=Hico-be0tZs (Video: ASMR Sticky Dough | Kneading, Rolling & Cookie Cutters | (No Talking))Eigentlich hatte ich zuerst nach einem ASMR-Video gesucht, in dem relativ flüssiger Teig in einer Schüssel aufgeschlagen wird ("schlock schlock, schlock"), hab aber auf die Schnelle keines gefunden.