@sator Mich würde wirklich mal interessieren, was Extremkletterer wie die Huberbuam davon halten.
Wikipedia: Thomas Huber (Bergsteiger)Wikipedia: Alexander Huber (Bergsteiger)Am Limit - Trailer (Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die hängen manchmal ebenfalls völlig ungesichert oft nur an zwei Fingern in der Wand. Sicherlich ist dieser "mustang wanted" aus dem Video auch sehr durchtrainiert, sonst wäre das ja überhaupt nicht zu schaffen. Allerdings glaube ich, dass die Huberbrüder durchaus wissen was sie tun und wenn das Risiko zu groß wird, seilen die sich eben an. Bei dem Russen bin ich mir diesbezüglich eben überhaupt nicht sicher.
Natürlich wäre es für erfahrene Extremkletterer ein Klacks in gleicher Art und Weise auf einem Kran herumzuklettern. Die Betonung liegt aber auf "erfahren"! In dem Alter von dem Typen in dem Video hätten die Huberbrüder das höchstwahrscheinlich nicht riskiert. Und es wäre auch interessant zu erfahren, ob und wie "mustang wanted" eigentlich trainiert. Vielleicht übt der ja auch täglich angeseilt an irgendeiner Indoorkletterwand? Wer weiß?
Aber selbst wenn,...es gibt mittlerweile sehr viele Videos von osteuropäischen Roofern, die garantiert nicht alle top trainiert sind. Teilweise klettern die auch nur in Sandalen in über hundert Metern Höhe herum. Und genau sowas ist einfach nur völlig bescheuert und lebensmüde!