Ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen.
Meine Gedanken dazu (mehr oder weniger geordnet)
Wasservogel
Schliesse ich aus. Proportion von Kopf zu Hals stimmt nicht. Auch das nahezu rechtwinklige Abknicken des Halses in Bezug auf den Kopf kann ich bei Bildern von Wasservögeln nicht erkennen.
Reptil
Bezugnehmend auf die Größe des Kopfes könnte sich bei einem Reptil nicht mehr allzuviel Körpermasse unterhalb des Wasserspiegels verbergen. Kleine Tiere können sich keine großen Hälse leisten. Der Hals wäre für andere Beutegreifer ein günstiger Angriffspunkt. Lange Hälse haben nur Tiere die schneller oder stärker als ihre Feinde sind. Schon eine mittelschwere Wasserratte würde diesem Geschöpf den Garaus machen. Ein Hund der den Hals erwischt leitet auch sehr schnell das Ableben dieses Tieres ein.
Desweiteren erfordert ein so massiver Hals bei einem doch vergleichsweise kleinem Kopf und einem kleinen zu erwartenden Körper zuviel Muskulatur um sich in einem Fliessgewässer gegen die Stömung zu bewegen.
Der daraus resultierende hohe Energieverbrauch, stünde in keinem Verhältnis zu den Vorteilen die ein soclh kleines Tier durch seinen extrem langen Hals erlangen könnte.
Für mich fiele damit auch ein Reptil aus.
Ein Säugetier mit diesen Proportionen fällt mir überhaupt nicht ein. Oder hat da jemand eine Idee?
Modell
Modellbauer habe ich in der Famillie. Ein tauchfähiges ferngesteuertes Modell, das auch ausserhalb der heimischen Badewanne funktioniert schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel.
Dabei handelt es sich um die Königsdisziplin des Schiffsmodellbaus schlechthin. Hunderte Stunden Arbeit stecken darin.
Und kein Modellbauer vertraut ein solch wertvolles Modell einem Fliessgewaässer an, bei dem im Gegensatz zu einem See, bei einer Betriebsstörung, wesentlich schwerere Bergungsbedingungen herrschen.
Zudem würde ein Modell doch mehr oder weniger schnell von der Strömung davongetragen wenn mit der Motorleistung nicht entsprechend dagegen gearbeitet wird.
Trotzdem schliesse ich ein Modell nicht zu 100% aus.
Einen Stock der in den Grund gesteckt wurde, fällt wegen des beobacheten Abtauchverhaltens auch aus.
Einen Fake von
@Amsivarier schliesse ich aus.
ICH BIN ALSO ABSOLUT RATLOS
Ratlosigkeit ist aber ein unbefriedigender Zustand.
Irgendwo müssen wir ja ansetzen um hier weiter vorwärts zu kommen.
Ein erster Ansatz wäre die Auswirkung der Flusströmung auf Körper mit unterschiedlichem Gewicht zu ergründen.
Ein Kormoran wiegt bis zu 2,8 kg.
Im Netz finde ich U- Boot Modelle im Grammbereich bis hin zu 96 kg..
Ich denke wir sollten hier mal 15 kg ansetzen.
@Amsivarier Wenn du am Wochenende Zeit und Lust hast schnappst du dir einen Kannister mit Paketschnur und lässt ihn mit den von mir vorgeschlagenen Gewichten in "See" stechen,
Ein Filmen wäre von Vorteil......aber ich vertraue auch auf deinen schriftlichen Bericht.
Sinn dieses Experiments:
Würde der Kannister mit den Gewichten aufgrund der Strömung eine Schnelle Fahrt aufnehmen müsste ein Lebewesen mit Schwimmbewegungen und ein Modell mit Motorleistung gegengesteuert haben.
Dann müssten wir nochmal darüber reden ob Schwimmbewegungen oder ein arbeitender Motor mit dem doch relativ ruhig erscheinenden Wasser in Einklang zu bringen sind.
Danke für einen hochinterressanten Thread an den TE.