slobber schrieb:Nun ja, da es sich definitiv um eine Glosse (ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift) handelt, nehm ich den Artikel im Pic nicht ernst.
Ernsthaftigkeit wollte ich mit diesem fred auch nicht vermitteln und auch keinen Lustgewinn für Rechtschreibfaschisten. Mir geht es um die Kuriositäten und die Idee im einleitenden Zeitungsartikel passt da ganz gut...
Hier ein paar Beispiele aus der Kuriosität Verwaltungsdeutsch
„Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.“
„Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet.“
„Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben nach einer Entscheidung des BSG keinen Anspruch auf Witwenrente.“
„Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.“
„Eine einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt.“
„Ausfuhrbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.“
„Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.“ Danke an Herrn Christian Wulff, der diese Beispiele zusammengetragen hat. Offenbar hat er die Sammlung einmal zuoft gelesen und war danach von der völligen Belanglosigkeit, gewisser Vorschriften, derart überzeugt, dass es eben kam zu was es kam.