Irrtümer die (fast) jeder glaubt
545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Missverständnisse, Irrglaube, Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
14.08.2013 um 14:53Die Menschen im Mittelalter dachten, die Erde sei eine Scheibe!
Adolf Hitler hat die erste Autobahn bauen lassen.
Vitamin C hilft, Erkältung vorzubeugen.
Blindschleichen und Kreuzspinnen sind giftig und können Menschen töten.
Haie fressen Menschen.
Adolf Hitler hat die erste Autobahn bauen lassen.
Vitamin C hilft, Erkältung vorzubeugen.
Blindschleichen und Kreuzspinnen sind giftig und können Menschen töten.
Haie fressen Menschen.
geemaj0r schrieb:Blödsinn. Affen und Menschen haben sich simultan entwickelt.Zoologisch gesehen sind Menschen Affen. Und stammen nicht von ihnen ab!
Beide stammen vom Fisch (bzw. von Wasserlebewesen) ab.
Outsider
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2013 um 14:54@Tussinelda
stimmt. ich trinke fast nur kaffe und bin kein bischen dehydriert.
zum thema abendsessen...
Die Annahme, dass vor allem ein üppiges Abendessen auf die Hüften wandert, ist noch immer weit verbreitet. Die vermeintliche Diätregel stimmt nicht, stellt eine Ernährungswissenschaftlerin klar. Wer dauerhaft abnehmen will, sollte auf andere Dinge achten.
http://www.fr-online.de/gesundheit/-ernaehrungs-irrtuemer-abends-essen-macht-nicht-dick,3242120,16924238.html
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0719/005_wid2.jsp
stimmt. ich trinke fast nur kaffe und bin kein bischen dehydriert.
zum thema abendsessen...
Die Annahme, dass vor allem ein üppiges Abendessen auf die Hüften wandert, ist noch immer weit verbreitet. Die vermeintliche Diätregel stimmt nicht, stellt eine Ernährungswissenschaftlerin klar. Wer dauerhaft abnehmen will, sollte auf andere Dinge achten.
http://www.fr-online.de/gesundheit/-ernaehrungs-irrtuemer-abends-essen-macht-nicht-dick,3242120,16924238.html
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0719/005_wid2.jsp
14.08.2013 um 14:54Mindslaver schrieb:Kreuzspinnen sind giftigKreuzspinnen sind auch giftig. Nur können sie dem Menschen aber nicht gefährlich werden.
Und Blindschleichen haben noch nicht einmal Zähne.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2013 um 14:55@El_Gato
keine Ahnung, dass schreiben die in dem link, ich trinke Tag und Nacht Kaffee, seit vielen Jahren, finde es weder fragwürdig noch gesundheitsschädlich....genauso esse ich nur abends, wasche jeden Tag die Haare und mache sicherlich vieles, was in der ein oder anderen Form mal als "falsch" oder schädlich galt.....bei Blitz telefoniere ich nicht, mache den Fernseher aus und sitze vorm Mac :D völlig bekloppt, unlogisch noch dazu, mache ich aber trotzdem
ich glaube ja auch, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum das Datum ist, wo man spätestens die Lebensmittel essen sollte/verwenden sollte
das bestimmtes Essen nur von Plastiklöffeln schmeckt, Getränke nur aus Gläsern, manche Menschen süsses Blut haben, weil sie öfter gestochen werden etc. :D
keine Ahnung, dass schreiben die in dem link, ich trinke Tag und Nacht Kaffee, seit vielen Jahren, finde es weder fragwürdig noch gesundheitsschädlich....genauso esse ich nur abends, wasche jeden Tag die Haare und mache sicherlich vieles, was in der ein oder anderen Form mal als "falsch" oder schädlich galt.....bei Blitz telefoniere ich nicht, mache den Fernseher aus und sitze vorm Mac :D völlig bekloppt, unlogisch noch dazu, mache ich aber trotzdem
ich glaube ja auch, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum das Datum ist, wo man spätestens die Lebensmittel essen sollte/verwenden sollte
das bestimmtes Essen nur von Plastiklöffeln schmeckt, Getränke nur aus Gläsern, manche Menschen süsses Blut haben, weil sie öfter gestochen werden etc. :D
14.08.2013 um 14:55@Mindslaver
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden ...
Mindslaver schrieb:Zoologisch gesehen sind Menschen Affen. Und stammen nicht von ihnen ab!Der Mensch wäre dann eine spezielle "Affen-Spezies", die neben den anderen existiert hat und sich entsprechend entwickelt hat ...
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden ...
14.08.2013 um 14:56@CurtisNeuton
http://www.apotheken-umschau.de/Uebergewicht/Macht-spaetes-Essen-besonders-dick-182559.html
bitte sehr ;)
bitte sehr ;)
14.08.2013 um 14:56Tussinelda schrieb:Essen nur von Plastiklöffeln schmeckt, Getränke nur aus Gläsern,..Bier aus Plastikflaschen schmeckt definitiv nicht
.
14.08.2013 um 14:57@the.smoker
Aus Deinem Link
Aus Deinem Link
Trotzdem ist es nicht ratsam, sich kurz vor dem Schlafengehen Unmengen von Kalorien oder Schwerverdauliches in den Magen zu schaufeln. Das kann dazu führen, dass man nicht gut schläft. Das ist unangenehm – und schlecht für die Figur.Bitte sehr!
14.08.2013 um 14:57@geemaj0r
Das kann ich nur bestätigen. Widerliches Zeug, bäh...
Das kann ich nur bestätigen. Widerliches Zeug, bäh...
Mindslaver schrieb:Zoologisch gesehen sind Menschen Affen. Und stammen nicht von ihnen ab!Menschen und Affen haben gemeinsame Vorfahren. Und genauer gehören wir zu den Primaten.
14.08.2013 um 14:58@ the.smoker
Das was in deinem Link steht, versuche ich dir schon die ganze ZEit zu erklären.
Aber schön, dass du es jetzt auch verstanden hast. ;)
Das was in deinem Link steht, versuche ich dir schon die ganze ZEit zu erklären.
Aber schön, dass du es jetzt auch verstanden hast. ;)
Wer am spätem Abend viel und vor allem Kohlenhydratreiches isst, regt außerdem die Insulinausschüttung an. Und Insulin fördert den Fettaufbau und hemmt den Fettabbau. Bei der Wirkung von Insulin spielt zwar die Uhrzeit keine Rolle. Aber mit einer starken Insulinausschüttung am späten Abend nehmen wir unserem Körper womöglich die Chance, die vergleichweise lange Zeitspanne ohne Nahrungsaufnahme während der Nacht für den Fettabbau zu nutzen.
14.08.2013 um 14:58Gegen Plastiklöffel hab ich ne ganz persönliche Abneigung ...
Aber Bier aus Plastikflaschen ... Da bin ich schmerzfrei ...
Aber Bier aus Plastikflaschen ... Da bin ich schmerzfrei ...
14.08.2013 um 14:58@CurtisNewton
@geemaj0r
Populärer Irrtum:
Bei heißen Wetter sind heiße Getränke besser, als kalte.
CurtisNewton schrieb:Äh, ich glaube Deine Sichtweise passt ganz gut zu den Irrtümern. :)Nope, Fettzellen sind ein Langzeitspeicher. Zwischengespeichert wird als Glycogen in der Leber. Und @the.smoker hat völlig recht. Es ist völlig egal wann man ist. Es kommt nur auf die Menge an. Der "Abends nichts essen"-Unsinn ist einfach nur Ernährungs-Voodoo, der momentan ja doch sehr modern ist.
Nicht direkt benötigte Energie wird vom Körper in Fettzellen zwischengelagert!
@geemaj0r
geemaj0r schrieb:Blödsinn. Affen und Menschen haben sich simultan entwickelt.Äh, also hat sich "Mensch" und "Affe" schon zu dem Zeitpunk getrennt, als die ersten Tetrapoden an Land gingen :ask:
Beide stammen vom Fisch (bzw. von Wasserlebewesen) ab.
Populärer Irrtum:
Bei heißen Wetter sind heiße Getränke besser, als kalte.
14.08.2013 um 14:58x-ray-2 schrieb:spezielle "Affen-Spezies"Nö, stinknormaler Hominidae, wie ein Gorilla oder Schimpanse auch.
@El_Gato
Primaten snd umgangssprachlich Affen! ^^
Pan_narrans schrieb:Äh, also hat sich "Mensch" und "Affe" schon zu dem Zeitpunk getrennt, als die ersten Tetrapoden an Land gingenDa musste ich auch schmunzeln! :D
14.08.2013 um 14:59Irrtümer die (fast) jeder glaubt
14.08.2013 um 14:59..Bier aus Plastikflaschen schmeckt definitiv nichtWeil da schlechtes Bier drin ist, oder wegen der Plastikflasche?
@geemaj0r
14.08.2013 um 14:59@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Der "Abends nichts essen"-UnsinnUi, wer hat das denn gesagt? Hab ich wohl überlesen.
14.08.2013 um 15:00@Pan_narrans
Nein: Aber dadurch dass wir, genau so wie die Affen, ein sekundäres Kiefergelenk im Mittelohr besitzen, vgl: Fischkiefer, liegt der Verdacht nahe. Oder glaubst du, die Affen haben irgendwann im Zuge der Evolution gesagt: "Also nää! Jetzt iss Schluss! Wir entwickeln uns nicht weiter!" ?
Nein: Aber dadurch dass wir, genau so wie die Affen, ein sekundäres Kiefergelenk im Mittelohr besitzen, vgl: Fischkiefer, liegt der Verdacht nahe. Oder glaubst du, die Affen haben irgendwann im Zuge der Evolution gesagt: "Also nää! Jetzt iss Schluss! Wir entwickeln uns nicht weiter!" ?
14.08.2013 um 15:01Irrtümer die (fast) jeder glaubt
14.08.2013 um 15:01Pan_narrans schrieb:Nope, Fettzellen sind ein Langzeitspeicher. Zwischengespeichert wird als Glycogen in der Leber. Und @the.smoker hat völlig recht. Es ist völlig egal wann man ist. Es kommt nur auf die Menge an. Der "Abends nichts essen"-Unsinn ist einfach nur Ernährungs-Voodoo, der momentan ja doch sehr modern ist.Seh ich komplett anders. Leider bin ich zur ZEit nicht daheim, wo meine ganzen Unterlagen von der Pflegeausbildung liegen. Da haben wir nämlich das Gegenteil gelernt. Aber ich werde es sofort wenn ich wieder daheim bin raussuchen und detailliert hier niederschreiben.
Outsider
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.08.2013 um 15:02ach kinners ich liebe euch durch die bank :)
auch ein irrglaube...
"die reformation ist durch luthers kampf gegen den ablaßhandel entstanden."
auch ein irrglaube...
"die reformation ist durch luthers kampf gegen den ablaßhandel entstanden."
14.08.2013 um 15:02@Pan_narrans
Ich sag immer, dass es doch ganz natürlich is, dass man bei entsprechendem Wetter nach etwas kaltem verlangt ...
Wer trinkt denn n heissen Tee, wenn er grade stundenlang durch die Stadt gelatscht is, im Hochsommer und dann schweissüberströmt nach hause wankt ... :D
Aber ich lasse mich, gegebenenfalls auch vom Gegenteil überzeugen ...
Pan_narrans schrieb:Bei heißen Wetter sind heiße Getränke besser, als kalte.Genau diese Diskussion hab ich regelmäßig mit einer bestimmten Person im RL ...
Ich sag immer, dass es doch ganz natürlich is, dass man bei entsprechendem Wetter nach etwas kaltem verlangt ...
Wer trinkt denn n heissen Tee, wenn er grade stundenlang durch die Stadt gelatscht is, im Hochsommer und dann schweissüberströmt nach hause wankt ... :D
Aber ich lasse mich, gegebenenfalls auch vom Gegenteil überzeugen ...
14.08.2013 um 15:02Irrtümer die (fast) jeder glaubt
14.08.2013 um 15:03Ähnliche Diskussionen