Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:34
Bisher verteidigt hier eigentlich niemand irgendetwas :D
Die meisten bestätigen nur, dass sie gewisse Begriffe kennen und oder schon gehört haben.
Das große Verteidigen wird erst noch kommen. Siehe das HELENUS-Schema von vorhin ;D
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:34
Charlie kenn ich auch noch
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:36
Ich kenne das Wort Fidschi, nicht als Asiate oder Chinese/Japaner, sondern als eine Insel irgenwo im einen der Ozeane.
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:36
A weng - ein wenig. Deutsche Mundart respektive Dialekt :D
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:37
Die Menschen brauchen einfach Sammelbegriffe. Die Amerikaner und Briten haben uns im 2. WK auch als "Krauts" bezeichnet, weil wir angeblich nur Sauerkraut essen würden hier. Dabei ist das auch völliger Unsinn.
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:39
Als Repräsentant des Großherzogtums Baden ( das den Zusammenschluss mit Württemberg ablehnte :D ) verbitte ich mir die Schmähung "Schwabe" :D
melden
Das Wort Schlitzauge
07.07.2013 um 17:44
Früher sah ich asiatischer aus, als heute und wurde auch öfters, vor allem in der Schule, als Schlitzauge oder ähnliches bezeichnet. Und wenn sie mich sahen, war ich automatisch entweder eine Chinesin oder Japanerin, andere asiatische Länder kennen sie ja nicht :D
Es war nicht so, dass sie anständig fragten, von wo ich käme oder sagten, ich wirke nur chinesisch oder japanisch. Es war eher so, dass sie sich zu 99% sicher waren und damit auch Witze gemacht haben mit irgendwelchen Vorurteilen, dass ich z.B Katzen und Hunde esse oder es bei uns jeden Tag nur Reis gäbe.
Heute kommt das nicht mehr so vor, mein Aussehen hat sich auch etwas verändert, gehe nun in die Richtung meiner südamerikanischen Gene, aber man sieht mir noch an, dass ich auch asiatisch bin und es gibt weiterhin irgendwelche Wörter, die einem irgendwie...nicht "einzigartig" erscheinen lässt.
Vielleicht verstehen manche Europäer einfach nicht, was beleidigend daran ist, aber es gibt uns eben das Gefühl, dass wir eh nur alle gleich sind und ihr uns so bezeichnen könnt, wie ihr wollt. Mit diesen Wörtern wirkt es so, als würdet ihr uns ausschliessen und uns irgendwie ,,die Anderen" nennen.
melden