Ganz klar Mythos. Theoretisch kann man so viel in 2 Wochen abnehmen, aber dies führt zu einer krassen Unterversorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen. Du baust daher Muskeln ab, wichtige Funktionen werden abgestellt und der Körper wird sich nach und nach auf einen Überlebensmodus umstellen. Das heißt, dass nur noch ein Mindestmaß an Energie gebraucht wird.
Umso weniger Energie du verbrennst, desto weniger Essen darfst/musst du zu dir nehmen. Wenn du jetzt nach den 2 Wochen wieder normal isst, wird der Körper überversorgt und setzt die überflüssigen Kalorien als Fettreserven für schlechtere Zeiten an. Das heißt, dass du nach kurzer Zeit wieder mehr wiegen wirst als vor dieser Radikal-Diät.
Ein wesentlich sinnvollere Ansatz (wenn auch anstrengend) ist da der Quantified-Self-Ansatz. Hierbei geht es darum möglichst alle Daten bezüglich des Lebens (Schlaf, Nahrungzunahme, Sport usw.) zu erfassen und am Abend am PC auszuwerten. So lassen sich schnell Defizite erkennen, die der wahre Grund für das Übergewicht sind. Hier kann man nun ansetzen und gezielt dagegensteuern. (Lesenswert die Einleitung dazu
hier (Archiv-Version vom 08.04.2013).
Ich selbst habe das mal ein paar Wochen gemacht, aber irgendwann wurde mir die ständige Kontrolle zu anstrengend. Ich habe aber trotzdem wichtige Informationen mitgenommen, was ich wie zu ändern habe, um meinen Lebensstil zu verbessern.