@Maurice74 Ich verstehe nicht, was Du von uns erwartest.
1) Es ist *nicht* möglich, die Größe zu schätzen, sofern Du die Entfernung nicht kennst.
2) Du schreibst von Wolken, regst Dich aber auf, wenn wir Wolkenbilder bringen und "so ähnlich?" fragen. Warum? Ganz ehrlich, es ist am wahrscheinlichsten, das es eine Wolke war, die sehr hoch in der Atmosphäre war und noch angestrahlt wurde - das kann sowohl durch direkte Sonneneinstrahlung sein (obwohl auf dem Boden bereits "nacht" ist) als auch Sonnenlicht, das durch die Atmosphäre bereits abgelenkt wurde.
Ich selbst habe mal eine gewaltig große Wolke am ansonsten klaren Himmel gesehen, die in allen möglichen Ölfarben hell leuchtete. War auch im Sommer und zum Glück war ich auch nicht allein im Auto...die war die ganze Zeit während der Fahrt auf der Autobahn vor uns und zu Hause habe ich sie sogar noch eine Zeitlang vom Fenster aus beobachten können. Das war definitiv eine Wolke, ein entsprechendes Bild habe ich bisher bei wikipedia zu den Leuchtewolken noch nicht gefunden, aber ganz ehrlich, ich vermute, das Du schlichtweg was ähnliches gesehen hast.
Das kam übrigens auch nirgends im Radio/TV/Zeitung. So als hätte es niemand gesehen oder keiner für berichtenswert gehalten.
Ich kann mir gut vorstellen, das Du nach all der Zeit Bomben und Raketentest durcheinandergebracht hast...desweiteren, wer weiß, ob die damals nicht zufälligerweise zeitgleich einen Test hatten und die Sichtung dann darauf schoben, statt bei Meteorologen nachzufragen...
Solange Du nicht mehr Material/den Nachrichtenbericht von damals raussuchen kannst, wird es aber wohl schwer sein, das definitiv zu klären.
Warum eigentlich bei Ufologie? Das gehört doch zu Natur oder Wissenschaft?