Auch ein Alfred Wegener verschwand mit seinen Überlegungen in der Versenkung und - plötzlich - war er wieder aktuell.Ich bin sicher, dass Prof. Quirings These zumindest teilweise wieder aktuiell werden wird.
Darüber hinaus: Die hier von mir herangezogenen Fakten aus seinem Buch "Weltkörperentstehung" sind heute genau so aktuell wie damals. So wie in seiner Einschätzung würde auch heute ein Mond entstehen, weil durch Flashverdampfung im Erdinneren bei einer Absprengung eines Teiles der Erdkruste Magma in dem Himmel geschossen würde. Diese Erkenntnis wird von keinem der secst von
@Rho-ny-theta genannten Punkte zu neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflusst.
Dass dies hier einige User nicht verstehen und deshalb ständig und seitenlang behaupten, ich würde wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, ist nun mal der Art dieses Forums geschuldet: Es können auch User teilnehmen, die nicht Thermodynamik oder Verfahrestechnik studiert haben.
Wollte ich nur mal gesagt haben.
Wer mit offenen Augen und ohne Vorbehalte sich meine Überlegungen ansieht, wird stattdessen erkennen, dass ich wissenschaftliche Erkenntnisseteils sogar teil als erster einsetze und alte Überlieferungen damit abgleiche.
So geschehen z.B. bei Platons sich im Himmel um sich selbst drehenden Kreisen, die Kräfte erzeugen. Niemand vor mir hat die Krafterzeugung als Folge der physikalischen Drehbewegung dieser "Kreise" erkannt. Weitere Details auf meiner HP unter "Timaios und Atlantis".
Genau so bin ich ein Vertreter der Evolution und leugne Darwin nicht. Nicht nur, dass ich als erster erkannt habe, dass eine Schwerkraftänderung allen Riesenhaftem den Garaus gemacht hat, auch den Dinos. Ich habe auch als erster erkannt, dass die großen Säugetiere DESHALB in das Wasser zurückgegangen sind (um den dort höheren Auftrieb zu nutzen). Das ist ein hervorragendes Beispiel für die Evolution und so habe ich das auch auf meiner HP gewürdigt.
Dennoch ein Dank an fast alle, dass die Diskussion hier (bis auf wenige Ausnahmen wie die Beiträge von
@kerze) sachlich verlief!
Und wer jetzt mit meiner Skepsis gegenüber den radiometrischen Datierungen kommt und dies als "antiwissenschaftlich" beschreibt, dem sei gesagt:
1.) Ist das der EINZIGE Fall, wo ich mit naturwissenschaftlichen Erklärungen nicht mitgehe
und
2.) habe ich entsprechend begründet, warum ich in diesem einen Fall nicht mitgehe.
Immer wieder liegt es daran, dass die Wissenschaft die alten Überlieferungen ignoriert. Während man die überirdischen Atomwaffenexplosionen auf der Erde seit 1945 aus den radiometrischen Datierungen herauskorrigiert, weil jene dadurch verfälscht werden, ignoriert man die durch Überlieferung erwähnten Atomexplosionen (ich habe weiter vorne einen beispielhaften Text dazu zitiert). Wie sollen da die radiometrischen Datierungen stimmen, wenn es damals wirklich Atomexplosionen gab? Im Übrigen konnte auch niemand erklären, warum es sich beim von mir zitierten Text (übrigens mit dem indischen Sintflut/Arche-Einschub) NICHT um eine Atomexplosion handeln sollte. Der Text wurde zeitlich vor der Entwicklung der Atomwaffen niedergeschrieben bzw. ins Deutsche übersetzt.