Danke für deine hilfreiche Anmerkung @düsenschrauber.
" also die dM hat sozusagen eine Struktur vorgegeben bzw. hat durch die Verteilung die Struktur (wo sich heute viel Materie befindet) der Massenansammlungen angegeben."
Wie darf ich das verstehen, dass die dunkle Materie eine Struktur vorgegeben hat? Du meinst sicher nicht, den "Aufbau" von Materie an sich, sondern nur die Ansammlung?
Dass ich mit dunkler Materie eine weitere Dimension erklären möchte, ist nicht so. Möglich, dieser Eindruck ist im Laufe der Diskussion entstanden. Ich hatte nur die Möglichkeit geäußert, dass dunkle Materie vielleicht erst ab einer weiteren Dimension sichtbar sein könnte.
Siehe mein Kommentar auf Seite 25
"Ich meinte auch nicht, dass dunkle Materie in der 4. Dimension ist, nein die ist immer da, aber in einer weiteren Dimension sichtbar und nicht länger unsichtbar. Nur das Problem ist, Mensch kann nicht die 4. Dimension sehen, somit auch keine dunkle Materie
;)"
Wobei ich hier berichtigender Weise sagen muss, dass dunkle Materie natürlich für uns nicht sichtbar ist, weil sie Licht nicht reflektiert, aber dennoch bestünde vielleicht die Möglichkeit, sie in einer weitern Dimension wahr zu nehmen.
Dieser Gedanke kam durch:
" Gibt es Extradimensionen?
Existiert unser Universum womöglich in mehr als drei Raumdimensionen? Diese Idee ist nicht nur eine Spekulation von Science-Fiction-Autoren. Einige Theorien jenseits des Standardmodells, zum Beispiel die Stringtheorie, postulieren, dass unser Universum neben den uns bekannten noch zusätzliche Raumdimensionen besitzt, die uns nur bisher verborgen geblieben sind. Bei sehr hohen Energien ließen sich solche Extradimensionen möglicherweise experimentell nachweisen."
http://www.desy.de/forschung/forschungsbereiche/teilchenphysik/einblick/herausforderungen/index_ger.html (Archiv-Version vom 06.04.2013)und
"Wie schon zuvor bei der Supersymmetrie gibt es auch für die Theorien mit
extra Dimensionen eine Vielzahl denkbarer Modelle. Für die Frage nach Dunkler
Materie gibt es eine ausgezeichnte Klasse von Theorien, die sogenannten Universellen Extra Dimensionen. Bei diesen Theorien ist es allen Feldern erlaubt
sich im gesamten bulk zu bewegen, eine nicht selbstverständliche Vorraussetzung. Das ist wichtig, weil Felder, die sich im gesamten bulk bewegen können
einen quantisierten Impuls p
R2 besitzen. R ist die Größe der extra Dimensionen. Bei einer Vorstellung der zusätzlichen Dimensionen wie in Abb. 4
ist diese Quantisierung sogar nachvollziehbar, denn nach jedem vollständigen
Umlauf durch die Extradimension berührt man die brane ja wieder am selben
Punkt. Man hat also eine Reihe diskreter Moden welche Kaluza-Klein Zustände
genannt werden."
http://homepages.uni-regensburg.de/~lea22257/astroteil0809/Bayerlein.pdfWenn mein Gedanke für dich völlig abstrus ist
@düsenschrauber, kannst du mich das gerne wissen lassen.